Projektwoche "Wilder Westen"

In diesem Jahr hatte unsere Projektwoche das Thema „Wilder Westen“. Jeden Morgen versammelten sich erst alle im Forum. Wir sangen gemeinsam ein Westernlied und begleiteten den Text mit den passenden Gebärden. Anschließend wurde in fünf Szenen das Theaterstück mit dem Titel „Die Entführung von Mary Cooper“ als Fortsetzungsgeschichte aufgeführt, welches selbstverständlich im Wilden Westen spielte. Die Rollen wurden dabei von den diesjährigen Organisatoren Jan-Christoph Ruddat (Sheriff Joe), Friederike Heese (Mary Cooper), Mareike Höhn (Barkeeper Charlie), Sonja Schienel (Billy the Kid) und Cordula Bou Vinals (Indianer Weiße Feder) gespielt. In diesem Stück wurde Mary aus dem Saloon entführt, konnte jedoch mit Hilfe des Spurenlesers Indianer Weiße Feder und des Barkeepers befreit werden. Sheriff Joe nahm Billy the Kid fest und brachte ihn ins Gefängnis.

Bevor es am Montag zum ersten Mal in die Projektgruppen ging, konnten alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof an verschiedenen Stationen typische Wild West Aktionen ausführen. Dazu gehörte das Indica-Zielwerfen, Marshmallows über dem Lagerfeuer rösten, sich als Indianer Schminken, Gold und Edelsteine mit dem Waschteller auswaschen und ein Wild West-Tanz.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben die Schüler in den von ihnen gewählten Gruppen gearbeitet – in der Öffnet internen Link im aktuellen FensterIndianer-Gruppe, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterCowboy-Gruppe, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterTanz-Gruppe, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterSaloon-Gruppe und der Öffnet internen Link im aktuellen FensterWahrnehmungsgruppe. Am Freitag haben die Gruppen ihre Ergebnisse im Forum vorgestellt.