Sommerzeit ist Erdbeerzeit

Hmmmm, lecker. Fast jeder mag Erdbeeren, diese süßen, roten Früchtchen. Überall kann man sie im Frühsommer kaufen und genießen. Aber wo kommen sie eigentlich her? Wachsen sie vielleicht auf einem Baum und man muss auf eine Leiter steigen, um an sie heranzukommen? NEIN, sie wachsen an kleinen Pflanzen auf dem Boden und können auch ohne Leiter gut gepflückt werden.

Wie das mit dem Erdbeerpflücken nun genau funktioniert,  wollten die Igelkinder sich selbst anschauen und so ging es auf zum Erdbeerfeld. Nachdem zunächst unsere leeren Körbe gewogen wurden, damit wir ihr Gewicht später nicht mit bezahlen müssen, sprangen wir aus dem Bus und es ging schnurstracks ins Feld. Und dann wurde gepflückt, was uns vor die Hände kam. Besonders wichtig ist es beim Pflücken, darauf zu achten, dass die Erdbeeren rundherum rot sind und keine weißen Stellen mehr haben.

Und wer fleißig pflückt, darf natürlich auch mal probieren, ob die Erdbeeren denn überhaupt schmecken. Und wie sie schmeckten! Das finden übrigens nicht nur wir- so manche Erdbeere war doch tatsächlich schon von einem Tier angeknabbert worden. Aber trotzdem blieb noch eine Menge Erdbeeren für uns übrig- und auch die nächsten Naschkatzen können sich noch über so manche Erdbeere auf dem Feld freuen.