Musikalischer Besuch

Am Montag, den 27.04.2015, hatten wir zwei Musiker der NDR Radiophilharmonie zu Gast: Frau Thies am Horn und Herr Schultz an der Trompete.

Sie haben um 8.30 Uhr im Forum mit ihrem Auftritt für die jüngeren Schülerinnen und Schüler begonnen und dabei zwei Stücke gespielt. Eins davon war von Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Amadeus Mozart. 

Im weiteren Verlauf haben uns die Musiker die Unterschiede zwischen ihren beiden Instrumenten erklärt und gezeigt, wie Tonveränderungen der Instrumente erzeugt werden, nämlich mit entsprechenden Dämpfern oder einfach mit der Hand.

Alicia war die erste, die sich in der praktischen Phase an die Trompete getraut hat. So war das Eis gebrochen und die anderen wollten auch spielen. Luca und Leon P. erzeugten als erste Töne, später klappte es auch noch bei einigen anderen. Jan-Luca zeigte sichtliche Begeisterung am Geschehen und Shirihan fiel vor lauter Freude der Hornistin um den Hals.

Um 9.45 Uhr sind Frau Thies und Herr Schultz in den Musikraum gegangen und haben mit den größeren Schülerinnen und Schülern weitergemacht.Die Klasse Twer hatte sich im Vorfeld mit dem Besuch und deren Instrumenten beschäftigt und Fragen formuliert. Alle fanden es spannend zu sehen, wie die Instrumente zerlegt werden können und wie sie gereinigt werden.Nachdem Frau Thies und Herr Schultz für uns gespielt und alle Fragen beantwortet hatten, durften auch „die Großen“ selbst einmal versuchen, einen Ton aus dem Horn und der Trompete heraus zu bekommen. Vielen ist es tatsächlich gelungen, obwohl es wirklich schwer ist!

Kommentare:

Feride: Ich hatte vom Spielen eine taube Lippe.

Jennyca: Das Konzert hat mir gut gefallen.

Patrick: Das Spielen mit der Trompete hat Spaß gemacht. Bei mir hört es sich so an, als wenn jemand einer Katze auf den Schwanz tritt.

Simon: Das Stück von Mozart hat mir besonders gut gefallen. Ich habe schon einmal auf der Hubertus-Jagd mit der Niedersachsen-Meute Jagdhorn gespielt. Deshalb fiel mir der Ansatz leicht.

Frau Twer: Das Horn hat mir besonders gefallen. Würde ich nicht schon so lange Gambe spielen, könnte ich mir vorstellen zu wechseln.

Als Abschlussstück in beiden Gruppen haben Frau Thies und Herr Schultz uns „Der Entertainer“ von Scott Joplin zu Gehör gebracht. Ein toller Vormittag, den wir gern mit anderen Instrumenten wiederholen könnten!