Schulentlassung 2015

In diesem Schuljahr haben wir zwei Schülerinnen aus der Abschlussstufe entlassen.

Annalena Kretzmeyer, die ihre gesamte Schulzeit an dieser Schule verbracht hat, verlässt uns nach der Erfüllung ihrer Schulpflicht. Sie hatte in den letzen drei Schuljahren verschiedene Praktika in unterschiedlichen Werkstätten gemacht und dort unterschiedliche Erfahrungen sammeln können. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sich Annalena für das Arbeiten in Lobetal entschieden. Da sie zurzeit noch nicht alle Anforderungen des Berufseingangsbereiches erfüllt, wird Annalena in den ersten Jahren in Lobetal die Tagesförderstätte besuchen und dort ihre Arbeitstugenden noch weiter verbessern.

Sarah Rohrweber hatte in ihrer Zeit in der Abschlussstufe unterschiedliche Praktika in Werkstätten für behinderte Menschen, dem ersten Arbeitsmarkt und in der Berufsschule gemacht. Da sie bei uns „Leben gelernt hat“, ist sie nun reif für neue Herausforderungen. Sarah verlässt uns nach 11 Schulbesuchsjahren und wird ihre Schulpflicht an der Berufsschule Burgdorf in der Klasse „Hauswirtschaftliche Grundtechniken“ erfüllen. Diese Wege nach der Schule zeigen, wie individuell der Einstieg ins Berufs- bzw. Arbeitsleben sein kann. Wir wünschen beiden Mädels viel Erfolg auf ihrer weiteren Laufbahn und hoffen, ab und zu noch einmal eine Nachricht oder einen Besuch zu bekommen!