Aktionen
- Schuljahr 2018/2019.
- Schuljahr 2017/2018.
- Schuljahr 2016/2017.
- Schuljahr 2015/2016.
- Schuljahr 2014/2015.
- Schulentlassung.
- Auftritt der Rollstuhl-Tanzgruppe.
- Ausflug in den Serengetipark.
- Schulübernachtung der Mäuseklasse.
- Sommerfest.
- Projektwoche Wilder Westen.
- Theaterprojekt "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".
- Erdbeerernte der Igelklasse.
- Reiten als Schulsport.
- Zoobesuch.
- Fußballturnier.
- Klassenfahrt nach Cuxhaven Klasse Ruddat.
- Klassenfahrt nach Cuxhaven Klasse Bou Vinals.
- Besuch der Bläser der NDR Radiophilharmonie.
- Schokoladenprojekt der Mäuseklasse.
- Kunstprojekt Klasse Ruddat.
- Theaterprojekt Klasse Ruddat.
- Praktikum der Abschlussstufe.
- Bauernhofwoche der Mäuseklasse.
- Projekt Buchstabenzug.
- Die Bärenklasse auf dem Ponyhof.
- Klassenfahrt nach Norderney.
- Kinobesuch der Twer- Klasse.
- Rosenmontagsfeier.
- Harfenkonzert.
- Ausflug und Schulübernachtung Klasse Ruddat.
- Adventssingen.
- Adventsgottesdienst.
- Herbstprojekt der Bärenklasse.
- Laternenfest der Primarstufe.
- Erntedankgottesdienst.
- Einschulung 2014.
- Schuljahr 2013/2014.
- Schuljahr 2012/2013.
- Schuljahr 2011/2012.
- Schuljahr 2010/2011.
- Schuljahr 2009/2010.
- Schuljahr 2008/2009.
- Schuljahr 2007/2008.
- Schuljahr 2006/2007.
Reiten als Schulsport
Einmal in der Woche fand in diesem Schuljahr das Reiten als Schulsport in Bennemühlen statt. Der Umgang mit dem Pferd spricht die Schüler ganzheitlich an. Es wurden körperliche, geistige, emotionale und soziale Anforderungen an die Schüler gestellt. Zum Unterricht gehörte neben dem Reiten auch der Umgang mit dem Pferd; d.h. die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über Gefahren und die Pflege.
Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele kombiniert mit gymnastischen Übungen waren Bestandteil der Unterrichtsstunden und fanden am Boden und auf dem Pferd statt. Es galt, sich in die Gruppe zu integrieren, Arbeiten gemeinsam auszuführen, sich gegenseitig zu unterstützen und persönliche Belange in den Hintergrund zu stellen. Durch das Führen eines Pferdes lernten die Schüler, eindeutige Zeichen zu setzen und selbstbewusst Ziele durchzusetzen und zu erreichen.
Es wurde in der Halle, dem Gelände und auf dem Platz geführt und später auch an der Longe geritten. Hauptziel war es, Gleichgewicht, Koordination und Körperspannung durch das Reiten zu fördern und darüber hinaus hatte der Bewegungsrhyhthmus eine angstlösende und lockernde Wirkung.