Reiten als Schulsport

Einmal in der Woche fand in diesem Schuljahr das Reiten als Schulsport in Bennemühlen statt. Der Umgang mit dem Pferd spricht die Schüler ganzheitlich an. Es wurden körperliche, geistige, emotionale und soziale Anforderungen an die Schüler gestellt. Zum Unterricht gehörte neben dem Reiten auch der Umgang mit dem Pferd; d.h. die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über Gefahren und die Pflege.

Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele kombiniert mit gymnastischen Übungen waren Bestandteil der Unterrichtsstunden und fanden am Boden und auf dem Pferd statt. Es galt, sich in die Gruppe zu integrieren, Arbeiten gemeinsam auszuführen, sich gegenseitig zu unterstützen und persönliche Belange in den Hintergrund zu stellen. Durch das Führen eines Pferdes lernten die Schüler, eindeutige Zeichen zu setzen und selbstbewusst Ziele durchzusetzen und zu erreichen.

Es wurde in der Halle, dem Gelände und auf dem Platz geführt und später auch an der Longe geritten. Hauptziel war es, Gleichgewicht, Koordination und Körperspannung durch das Reiten zu fördern und darüber hinaus hatte der Bewegungsrhyhthmus eine angstlösende und lockernde Wirkung.