Theaterprojekt der Klassen Höhn/Heese und Rother

In diesem Schuljahr haben wir uns (die Klassen Rother und Heese/Höhn) mit dem Bilderbuch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Julie Donaldson und Axel Schäfer beschäftigt. In dem Buch geht es um eine Hexe, die mit ihrer Katze eine Reise auf dem Hexenbesen unternimmt. Da der Wind so stark weht, verliert sie während des Fluges zuerst ihren Hut, dann ihre Haarschleife und zu guter Letzt auch noch ihren Zauberstab. Zum Glück finden Tiere diese Gegenstände auf dem Boden. Als Dank nimmt sie die Hexe mit auf ihre Reise, sodass bald auf dem Besen die Hexe, die Katze, ein Hund, ein Vogel und ein Frosch sitzen.

Der Besen ist viel zu voll.... und... bricht entzwei! Die Hexe und die Tiere stürzen ab und versinken im Sumpf! Dort wartet bereits ein furchterregender Drache und will die Hexe zum Abendbrot essen. Aber die vier Tiere verkleiden sich als Ungeheur und treiben den Drachen in die Flucht! Eine tolle Geschichte über Mut und Freundschaft!

Nachdem wir das Buch zu Ende gelesen hatten war bald klar: Die Geschichte wollen wir auf die Bühne bringen!

So begannen wir mit den Theaterproben, gestalteten Kostüme und das Bühnenbild. Da nicht alle Kinder in unserer Klasse sprechen können und auch das Auswendiglernen für viele schwierig ist, nutzten wir verschiedene Hilfsmittel der Unterstützen Kommunikation. Die Dialoge wurden auf Step-by-Steps, BigMäcs und GoTalks gesprochen und wir mussten sie an der richtigen Stelle im Theaterstück abspielen.

Auch die Special Effects wurden mit solchen Hilfsmitteln gemacht: Die Soundeffekte wurden auf BigMäcs gespielt, der Wind wurde durch einen an den PowerLink angeschlossenen Föhn erzeugt.

Nach vielen Proben waren wir im Mai endlich so weit, das Stück vor Publikum aufzuführen. Alle Kinder und Erwachsene waren sehr aufgeregt, schließlich war die ganze Schule und die Eltern eingeladen. Aber: Alles ging gut!

Und so bleibt nur zu sagen: "Hopp und los, die Welt ist schön, die Welt ist groß!"