Unser Erntedankgottesdienst

Kaum sind die Sommerferien vorbei, steht schon das Erntedankfest vor der Tür.
Natürlich feierten wir von der Schule unter den Eichen wieder unseren traditionellen Erntedankgottesdienst in der St. Georgskirche, zusammen mit Pastor Brodermanns und dem Organisten Herrn Barth. Dabei erinnerte Pastor Brodermanns an den Frühlingsgottesdienst, in dem jeder von uns kleine Samenkörner in einen mit Erde gefüllten Blumentopf tat, aus denen Weizenpflanzen wuchsen. Während in unseren Blumentöpfen an den Weizenpflanzen kein Korn wuchs, konnten wir aber in den vergangenen Wochen auf den Feldern beobachten, wie das Korn heranreifte und mit großen Mähdreschern geerntet wurde.  

Doch was passiert nun mit dem Korn nach der Ernte?

Das wollten wir uns in diesem Erntedankgottesdienst einmal näher anschauen. Dafür hatte die Klasse von Herrn Stiller zusammen mit der Klasse von Frau Twer ein Singspiel „Wer will mit auf die Felder gehen?“ vorbereitet.

Auf dem ersten Foto seht ihr Simon und Merle, die als Bauern die Saat auf den Feldern verteilen.

Das Korn ist inzwischen gereift und wurde geerntet. Hier seht ihr, wie die Bauern die Säcke mit dem Korn zum Müller bringen.

Patrick und Max mahlen als Müller das Korn. Aus dem Korn wird Mehl.

Feride und Jennyca backen als Bäcker aus dem Mehl das Brot.

Im Anschluss an das Singspiel bekommen alle Gottesdienstbesucher ein Stück von dem herrlich duftenden Brot. Das Brot schmeckt so richtig lecker. Wenn das kein Grund zum Danke sagen ist …?!