Fußballturnier der Förderschulen

Am 19. Mai 2015 trafen sich auf Einladung der Schule unter den Eichen zum ersten Mal mehrere Förderschulen aus der Region Hannover zu einem Fußballturnier auf dem Gelände des Mellendorfer Turn-Vereins ein. Insgesamt traten sechs Mannschaften von fünf Schulen an. Gespielt wurde im Turniermodus. Jedes Spiel dauerte acht Minuten. Die Spiele wurden von zwei jungen Nachwuchs-Schiedsrichtern, Philipp Linke und Kamal Haso, geleitet, welche dem Organisationsteam durch den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Michael Nitsche, vermittelt wurden.

In den Spielpausen wurde unser Team von Herrn Arnold betreut, welcher auch in der Aufwärmphase mit Rat und Tat zur Seite stand. Hoch motiviert kämpfte unsere Mannschaft um jeden Ball und schoss im Verlauf des Turniers einige Tore. Die Abwehr und besonders unsere Torfrau Feride machte es jedem Gegner schwer den Ball über die Linie zu kriegen.

Nach 15 spannenden Fußballspielen stand gegen 12.30 Uhr die Gewinnermannschaft fest und nachdem sich alle Spielerinnen und Spieler geduscht und umgezogen hatten, begann die von allen erwartete Siegerehrung. Leider konnte unsere Mannschaft den Heimvorteil nicht nutzen und belegte den letzten Platz. Den ersten Platz belegte die Selma-Lagerlöf-Schule aus Empelde-Ronnenberg vor den zwei Mannschaften der Pestalozzischule Burgwedel. Die Ilmasi-Schule aus Garbsen und die Astrid-Lindgren-Schule aus Nienburg teilten sich punktgleich den vierten Platz. Alle Mannschaften freuten sich über die von der Firma Swiss-o-par gestifteten Pokale und Fußbälle.

Während des Turniers sorgten die Schülerinnen und Erwachsenen der Abschlussstufe für die Verpflegung der angereisten Zuschauer. Hierfür hatte jede Klasse einen Kuchen, Salat oder Muffins zubereitet, die dann zum kleinen Preis verkauft wurden. Zusätzlich gab es noch Würstchen und von Rewe Zwingmann gesponserte Getränke.

Besonders danken möchten wir dem Mellendorfer Turn-Verein für die Bereitstellung ihrer Anlage und den Ansprechpartnern Gaby Helmis und Günter Stechmann für ihre Zusammenarbeit. Allen beteiligten Organisatoren, Schulen und Zuschauern hat dieser Tag sehr viel Freude bereitet und wir freuen uns im nächsten Jahr wieder ein solches Turnier veranstalten zu können.