Aktionen
- Schuljahr 2018/2019.
- Schuljahr 2017/2018.
- Schuljahr 2016/2017.
- Schuljahr 2015/2016.
- Schuljahr 2014/2015.
- Schulentlassung.
- Auftritt der Rollstuhl-Tanzgruppe.
- Ausflug in den Serengetipark.
- Schulübernachtung der Mäuseklasse.
- Sommerfest.
- Projektwoche Wilder Westen.
- Theaterprojekt "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".
- Erdbeerernte der Igelklasse.
- Reiten als Schulsport.
- Zoobesuch.
- Fußballturnier.
- Klassenfahrt nach Cuxhaven Klasse Ruddat.
- Klassenfahrt nach Cuxhaven Klasse Bou Vinals.
- Besuch der Bläser der NDR Radiophilharmonie.
- Schokoladenprojekt der Mäuseklasse.
- Kunstprojekt Klasse Ruddat.
- Theaterprojekt Klasse Ruddat.
- Praktikum der Abschlussstufe.
- Bauernhofwoche der Mäuseklasse.
- Projekt Buchstabenzug.
- Die Bärenklasse auf dem Ponyhof.
- Klassenfahrt nach Norderney.
- Kinobesuch der Twer- Klasse.
- Rosenmontagsfeier.
- Harfenkonzert.
- Ausflug und Schulübernachtung Klasse Ruddat.
- Adventssingen.
- Adventsgottesdienst.
- Herbstprojekt der Bärenklasse.
- Laternenfest der Primarstufe.
- Erntedankgottesdienst.
- Einschulung 2014.
- Schuljahr 2013/2014.
- Schuljahr 2012/2013.
- Schuljahr 2011/2012.
- Schuljahr 2010/2011.
- Schuljahr 2009/2010.
- Schuljahr 2008/2009.
- Schuljahr 2007/2008.
- Schuljahr 2006/2007.
Der Buchstabenzug - die Mäuse- und die Bärenklasse machen sich auf die Reise in das "Land der Vornamen"
Im zweiten Halbjahr haben sich die Bärenklasse und die Mäuseklasse jede Woche getroffen und sind mit dem Zug verreist. Wir haben das Lied gesungen „Eisenbahn, Eisenbahn, wir fahren mit der Eisenbahn“. Vorher mussten wir jedoch jedes Mal erst einen Lokomotivführer finden und einen Schaffner. Nach jeder Strophe zeigte der Schaffner mit dem Buchstaben an, wer einsteigen durfte. Die meisten durften bei „L“ einsteigen: Louis, Lukas, Lian und Lena. Als Schaffner hat uns Elke einen unschlagbaren Dienst erwiesen!
Eine Gruppe hat anschließend an verschiedenen „Stationen“ zu unserem Thema „Wir und unsere Vornamen“ gearbeitet, z.B.:
- Basteln: einen Zug aus Streichholzschachteln basteln
- Kneten: Anfangsbuchstaben aus „Knete-Rollen“ formen
- Lesen: Lottospiel oder Angelspiel zu den Vornamen
- Schreiben: Anfangsbuchstaben schreiben
- Sehen: „entfremdete“ Schülerfotos dem „Original“ zuordnen oder „Buchstabensalat“ (Buchstaben aus verschiedenen Materialien den Sandpapierbuchstaben zuordnen)
- Hören: Schülerfotos nach dem Anlaut den Waggons zuordnen
Die andere Gruppe hat zu dem Thema „Eisenbahn“ gearbeitet, z.B.:
- Spiel mit dem „All-turn-it-Spinner“ (mit Trillerpfeife pfeifen, das Lokomotiven-Geräusch anstellen, das Eisenbahnlied singen etc.)
- in der Turnhalle auf dem großen Rollkasten „Eisenbahn“ spielen
- Lokomotive-Kekse backen
- die Eisenbahn für die „Fotoausstellung“ anmalen
Eine große Freude war es für alle, als wir die Lokomotive-Kekse probieren durften! Die Reise mit dem Buchstabenzug geht weiter: wir werden Mimi, die Maus, und ihren Lieblingsbuchstaben kennenlernen...