Aktionen
- Schuljahr 2018/2019.
- Schuljahr 2017/2018.
- Schuljahr 2016/2017.
- Schuljahr 2015/2016.
- Schuljahr 2014/2015.
- Schulentlassung.
- Auftritt der Rollstuhl-Tanzgruppe.
- Ausflug in den Serengetipark.
- Schulübernachtung der Mäuseklasse.
- Sommerfest.
- Projektwoche Wilder Westen.
- Projektgruppe Indianer.
- Projektgruppe Cowboys.
- Projektgruppe Saloon.
- Projektruppe Tanz.
- Wahrnehmungsgruppe.
- Theaterprojekt "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".
- Erdbeerernte der Igelklasse.
- Reiten als Schulsport.
- Zoobesuch.
- Fußballturnier.
- Klassenfahrt nach Cuxhaven Klasse Ruddat.
- Klassenfahrt nach Cuxhaven Klasse Bou Vinals.
- Besuch der Bläser der NDR Radiophilharmonie.
- Schokoladenprojekt der Mäuseklasse.
- Kunstprojekt Klasse Ruddat.
- Theaterprojekt Klasse Ruddat.
- Praktikum der Abschlussstufe.
- Bauernhofwoche der Mäuseklasse.
- Projekt Buchstabenzug.
- Die Bärenklasse auf dem Ponyhof.
- Klassenfahrt nach Norderney.
- Kinobesuch der Twer- Klasse.
- Rosenmontagsfeier.
- Harfenkonzert.
- Ausflug und Schulübernachtung Klasse Ruddat.
- Adventssingen.
- Adventsgottesdienst.
- Herbstprojekt der Bärenklasse.
- Laternenfest der Primarstufe.
- Erntedankgottesdienst.
- Einschulung 2014.
- Schuljahr 2013/2014.
- Schuljahr 2012/2013.
- Schuljahr 2011/2012.
- Schuljahr 2010/2011.
- Schuljahr 2009/2010.
- Schuljahr 2008/2009.
- Schuljahr 2007/2008.
- Schuljahr 2006/2007.
Die Wahrnehmungsgruppe
In unserer Wahrnehmungsgruppe haben wir uns eine Woche lang auf die Spuren der Indianer begeben. Jeden Morgen versammelten wir uns um unser Lagerfeuer, welches wir mit einem PowerLink anschalteten. Am Lagerfeuer wurde dann der Tag besprochen und unser Indianerlied gesungen.
Natürlich wollten wir auch wie Indianer aussehen, deshalb gestalteten wir zunächst unseren Kopfschmuck. Dazu bemalten wir in bunten Farben mit Pinseln, Malerrollen und Händen großflächig Papier und schnitten dann Stirnbänder daraus. Anschließend durften wir uns auf BigPoints noch die Farben der Federn aussuchen, die unseren Kopfschmuck zieren sollten. Besonders stolz waren wir, dass unser Kopfschmuck bei dem großen Westernfest am Samstag als Tischdeko diente.
Weiter ging es mit der Erstellung von Indianerschmuck. Auch dazu nutzen wir verschiedene Geräte der Unterstützen Kommunikation. So würfelten wir erst einmal die Farbe der Wollbänder für unsere Indianerarmbänder und -ketten mit dem All-Turn-It-Spinner, die dann an die Knethaken einer Küchenmaschine befestigt wurden, welche wir mit Powerlink und Taster bedienen und so die Kordel vom Knethaken drehen lassen konnten. Schwupp, war der Indianerschmuck fertig!
Als wir nun wie Indianer aussahen, wollten wir auch wie sie spielen. Deshalb bastelten wir uns Indiacas. Dazu benutzten wir bunte Socken, die wir mit von uns geknülltem Papier stopften. Die Socken wurden fest zugebunden und mit Federn verziert. Die Indiacas ließen sich wunderbar mit den Händen knautschen und werfen.
Natürlich sind wir auch auf Büffeljagd gegangen, dazu haben wir uns in die Prärie der Turnhalle begeben. Um am Schluss unseren erlegten Büffel am Lagerfeuer rösten zu können, mussten wir einige Hindernisse überwinden, z.B. die Schlagengrube durchschreiten, durch den großen Fluss schwimmen, oder durch den engen Tunnel kriechen. All das hat sich aber gelohnt und wir hatten eine aufregende und sehr lustige Woche als Indianer!