WIR sind echte Künstler!

Die Klasse Berenji hat sich einige Wochen lang mit der Kunst von Jackson Pollock beschäftigt. Jackson Pollock hat die Farbe oft mit der Technik des "Dripping" (deutsch: Tropfen) auf sine Leinwände gebracht. Dadurch entstehen fantasievolle und kreative Bilder.

Diese Technik haben wir erstmal auf Papier in Einzelarbeit geübt, geübt, geübt! Man muss ja vieles beachten - Unterlage benutzen, Malkittel anziehen, nicht zu stark spritzen, mit den anderen angemessen sprechen, aufräumen - Schließlich war es soweit, dass wir ein gemeinsames Bild gestalten wollten. Die Generalprobe fand mit einem großen Papier draußen statt. Es musste abgesprochen werden, wer wo steht, wer welche Farbe benutzt und in welche Richtung gearbeitet wird. Kommunikation und Rücksichtnahme waren hier Bestandteil unserer Arbeit. Das Miteinander hat super geklappt, so dass Fr. Berenji in Ruhe die Fotos machen konnte.

Eine Woche später fand dann eine Partnerarbeit in der Klasse statt, da es draußen zu kalt geworden war. Der Raum ist viel kleiner, als der Schulhof und darf nicht schmutzig werden. Mit einem Partner zu arbeiten braucht natürlich wieder die Kompetenzen der Kommunikation und Rücksichtnahme und das ist für manchen gelegentlich schwierig. Aber siehe da, auch hier hat es super geklappt! Dieses Mal sind die Werke auf Leinwand verewigt und großartig geworden.

Mit Absprachen kann eine Gruppe also ganz schnell zu großen Künstlern werden!