Klassenfahrt Bremerhaven

Ende März war es endlich soweit: 3 Tage Bremerhaven!

Wir, die Klasse Berenji, fuhren mit dem Schulbus am Montag auf die Autobahn und waren innerhalb von 2 Stunden in der Jugendherberge Bremerhaven angekommen. Die Zimmeraufteilung ging schnell und wir packten Taschen aus, bezogen unsere Betten und dann gings mit dem öffentlichen Bus ab an den Hafen. Wir wollten das Wasser, die Schiffe und die Möwen sehen! Ein kleiner Spaziergang führte uns zu einer Schleuse, in der gerade ein Schiff geschleust wurde. Außerdem gab es einen tollen Spielplatz und dann gings auf die "Hein Mück". Dieses Schiff fuhr mit uns durch den Conatiner-Hafen und wie groß Schiffe tatsächlich sind, wurde uns erst bewusst als wir sie vom Wasser aus sahen. Nach der Rundfahrt belohnten wir uns mit einem Eis im Mediterraneo und die Mädels gingen kurz shoppen. Um 18.00Uhr gab es schon Abendessen in der Herberge, so dass wir früh nach Hause mussten. Nach dem Essen machten wir es uns in Chantal und Annalenas Zimmer gemütlich. Wir spielten Uno, Schwarzer Peter, hörten Musik und lasen Zeitschriften, wie sich das auf einer richtigen Klassenfahrt gehört.

Am nächsten Morgen gab es ein reichliches Frühstück mit Brötchen, Müsli, Cornflakes, Tee, Kakao und so weiter. Außerdem ein Lunchpaket für jeden, da wir erst abends zurückkamen. Unser erster Ausflug führte uns zum alten Fischereihafen, wo wir das Phänomenta besuchten. Hier gab es gefühlte 1000 Sachen zum Anfassen, Riechen, Sehen, Hören und Ausprobieren! Wir konnten ein Radio mit Fahrradfahren zum Klingen bringen, unsere Schatten fotografieren, Musik mit Metall und Abflussrohren machen, Geometrie-Puzzle legen und und und... Wir haben uns hier richtig ausgetobt!

Unser Mittagessen verbrachten wir auf einer großen Treppe im Fischereihafen. Unsere Lunchpakete waren reichlich bestückt und danach ging es gestärkt ins Klimahaus in den Havenwelten. Das Klimahaus zeigt auf einer Rundreise verschiedene Klimazonen der Erde und die unterschiedlichen Lebenswelten der verschiedenen Völker. Es gab viel zu sehen, zu lesen, zu hören und nach 2 Stunden konnten wir nicht mehr... Wir hatten schon so viel gesehen und aufgenommen, dass wir nur einfach eine Pause brauchten. Also wieder zur Eisdiele und erstmal einen dicken Becher Eis verputzen. Annalena hat sogar noch den halben von Marie geschafft! Danach ging es zurück in die Herberge und unser Entspannungsprogramm mit Musik, spielen und relaxen konnte kommen.

Am letzten Tag fuhren wir nach dem Frühstück nach Wremen, um das Meer zu sehen und zu riechen. Ein kleiner Spaziergang vor der Rückfahrt und das Anfassen von Algen und Watt sowie das Weitwerfen von Steinen ins Meer tat allen gut. Weil alles so gut geklappt hat, stoppten wir zum Mittagessen in Bremen-Vahr, um bei einer großen Imbisskette zu essen. Alle waren zufrieden mal etwas anderes gesehen zu haben, mancher war traurig, weil er/sie gerne länger geblieben wäre, aber jeder freute sich auch auf zu Hause!

Was hat Dir am besten gefallen in Bremerhaven?

Annalena: Alles war gut. Das Eisessen war gut. Ich habe Erdbeereis gegessen. Das Klimahaus war auch gut. Dort habe ich Sterne gesehen und war im Urwald. Das war gruselig. Auf meinem Zimmer konnte ich Musik hören.

Sarah: Das beste war das Klimahaus! Die Musik war gut und man konnte Eis anfassen. Ich will nochmal mit Mama dahin.

Marie: Ich fand die Zimmeraufteilung schön. Und das Eisessen und das Shoppen alleine mit Sarah war auch schön.

Marcel: Am besten war das Eisessen.

Chantal: Ich fand das Klimahaussehr sehr gut und das Uno-Spielen in der Jugendherberge!

Frau Berenji: Ich fand die Hafenrundfahrt ganz toll und die Besuche im Klimahaus und dem Phänomenta. Dort sollte man alles anfassen und ausprobieren!

...Und Mellendorf?

Steve: Ich fand meine Tage mit Herrn Pollen gut. Wir haben Maikes Geburtstag gefeiert!