Sind im Zoo auch Mäuse und Igel?

Na klar – zumindest zu Besuch! Am 31.05.2012 war es wieder soweit: gesponsert von der Sparkasse Hannover ging es für einen Tag in den Erlebniszoo Hannover. Gleich nach der Ankunft in der Schule sind wir Richtung Hannover gestartet, um soviel Zeit im Zoo zu verbringen, wie nur möglich. Denn der Zoo ist wirklich riesig! Während die Eintrittskarten besorgt wurden, haben die Schüler gemütlich gefrühstückt, damit es dann frisch gestärkt losgehen konnte. Zunächst gingen wir ins Pelikangehege. Dieses Jahr haben die Erwachsenen vorgesorgt und alle Brillen eingesammelt, damit sie nicht durch Schülerhilfe im Wasserbecken verschwinden! :-) Die Pelikane waren sehr neugierig und ließen sich sogar anfassen. Aber ein bisschen unheimlich waren sie schon, nur die ganz Mutigen haben sich näher an sie herangetraut.

Die Flusspferde haben sich zunächst gut vor uns versteckt. Unter Wasser haben wir nur einen riesigen Flusspferd-Po entdeckt. Als wir dann nach oben gestiegen waren, haben wir dann aber doch noch die Flusspferde gesehen – sie waren sehr träge und haben alle geschlafen.
Als nächstes wollten wir unbedingt eine Fahrt mit dem Sambesi-Boot machen. Während wir eine entspannte Bootsfahrt genossen, konnten wir viele afrikanische Tiere bewundern. Wir fuhren an Zebras und Giraffen vorbei, haben Flamingos bestaunt und auch an den Flusspferden sind wir gemütlich vorbei geschippert.

Nachdem wir alle wohlbehalten wieder an Land waren, ging es weiter zu den Löwen. Zwei Löwinnen lagen gemütlich direkt hinter der Glasscheibe und ließen sich durch uns nicht aus der Ruhe bringen. Ihr Fell sieht ganz kuschelig aus und sie haben riesige Tatzen!

Wer soviel Spannendes gesehen hat, bekommt irgendwann Hunger. Also haben wir uns entschieden, für unser Mittagessen ins Dorf Mullewapp zu marschieren. Auf dem Weg dorthin kamen wir an Meyers Hof vorbei, wo wir schnell noch ein paar Kühe gemolken haben – das war ganz schön anstrengend. Schnell trieb uns der Hunger weiter Richtung Mullewapp. Dort angekommen stärkten wir uns bei einer leckeren Portion Pommes und ruhten uns einen Moment aus.

Nach dem Essen war noch Zeit, bei den Ziegen und Alpakas vorbeizuschauen. Es waren ganz viele süße Babyziegen da, die uns neugierig beschnupperten. Von Schülern geplante Befreiungsaktionen einzelner Ziegen konnten die Erwachsenen zum Glück erfolgreich abwenden. :-)

Nachdem alle Schüler wieder wohlbehalten aus dem Tiergehege zurück waren, wurde es leider auch schon Zeit, wieder zur Schule zurückzukehren. Da dann auch der bereits angekündigte große Regen einsetzte, waren wir aber gar nicht so traurig, im trockenen Bus zu sitzen. Auch wenn wir dieses Jahr über Sambesi und Mullewapp nicht hinausgekommen sind, war der Tag im Zoo für uns alle ein tolles Erlebnis – wir werden gerne wieder kommen!