Auf, auf nach Müden an der Örtze!

Die Bärenklasse winkt zum Abschied.

In der letzten Aprilwoche gingen die Mäuse und die Igel auf ihre erste Klassenfahrt. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Schule wurde das Gepäck schnell in Bus und Autos verstaut und dann konnte es auch schon losgehen. Mit fröhlichem Winken und Hupen zogen wir von dannen.

In Müden angekommen, konnten wir uns erst einmal an einem leckeren Mittagessen stärken.  Nachmittags haben wir draußen die Sonne genossen und uns auf dem Gelände umgeschaut. Rund um die Jugendherberge konnte man toll spielen und auch zur Örtze hatten wir es gar nicht weit. Ein großer Fußballplatz wurde jeden Tag von Luca für sein heißgeliebtes Fußballtraining genutzt! Mit anderen Klassen, die auch dort wohnten, konnte man prima Fußball oder Tischtennis spielen. Nach so einem aufregenden Tag haben wir nachts alle tief und fest geschlafen.

Am Dienstag haben wir den Vormittag genutzt, um den Fluss genauer unter die Lupe zu nehmen. Gut in unsere Regenkleidung verpackt konnten wir herrlich im Wasser plantschen.

Wir waren aber nicht alleine – auch ein kleiner Frosch und eine Schnecke haben dort gebadet. Ganz vorsichtig konnten wir Frosch und Schnecke auf unsere Hände setzen.  Louis war sich ganz sicher, dass die kleine Schnecke Mareike heißt und in Mellendorf wohnt!  ;-)

Julia traut sich, den Frosch in die Hand zu nehmen.
Die Schnecke "Mareike" auf Louis' Ärmel.
Ein bisschen Wasser ist wohl doch in Lucas Gummistiefel gekommen...

Nachmittags hat Mira geheimnisvolle Zeichen im Wald entdeckt. Wir waren natürlich alle neugierig und wollten herausfinden, was diese Zeichen zu bedeuten haben. Gemeinsam sind wir den Pfeilen gefolgt und haben doch tatsächlich einen Räuberschatz gefunden- eine Kiste mit leckeren Süßigkeiten und Seifenblasen. Wir haben sie mitgenommen und uns schnell auf den Rückweg gemacht. Zum Glück haben uns die Räuber nicht entdeckt.

Am Mittwoch ging es in den Wildpark, wo wir eine ganze Menge Tiere anschauen konnten. Viele Tiere hatten gerade Babies. Die waren so süß, dass wir sie am liebsten mitgenommen hätten. Bei der Flugschau durften wir die Vögel mit Fleischstückchen füttern und einen Vogel sogar mit Handschuh auf die Hand nehmen.

"Paulchen" holt sich ein Stück Fleisch von Arduans Hand.
"Willie" fliegt zu Kotaro.
Louis hilft dabei, "Willie" wieder einzufangen.

Auch die Ziegen und Rehe wollten wir nicht hungern lassen und haben sie mit Wildfutter versorgt. Die Ziegen waren sehr frech und wollten uns immer anspringen.

Auch die Erwachsenen hatten viel Spaß bei den Ziegen!
Lukas füttert die Ziegen.
Kotaro hat sich zu den Ziegen ins Gehege getraut.
Bei den Rehen ist Lukas auch mit zum Füttern ins Gehege gekommen.
Shirihan bestaunt den Rehbock.
Shirihan hat Spaß im Ziegengehege.
Warum finden die jungen Ziegen die Jacke von Louis nur so lecker?
Elke und Luca auf dem Hüpfkissen.

Bevor wir wieder zur Jugendherberge zurückgefahren sind, war noch Zeit, ausgiebig auf dem großen Hüpfkissen zu spielen – das hat Spaß gemacht!

Luca an der Örtze.
... da kommen Kotaro, Marie und Louis natürlich auch gleich mal gucken!
Luca und Louis haben die Schnecke Mareike wieder gefunden.

Am Donnerstag haben wir zunächst alle Holz für unser Lagerfeuer am Abend gesammelt.

Kotaro und Luca beim Holz sammeln.
Arduan ist ganz schön stark!

Nachmittags haben wir es uns noch einmal richtig gut gehen lassen und sind in ein Bauerncafe spaziert, um Kuchen zu schlemmen. Die Stücke waren riesig und unglaublich lecker – kein Wunder, dort backt ja auch eine Tortenmeisterin! Mit vollem Bauch haben wir uns danach zur Jugendherberge geschleppt- der Rückweg erschien so manchem von uns endlos. Aber am Ende haben es doch alle geschafft und hatten sogar noch Kraft, den Spielplatz zu besuchen.

Am Lagerfeuer haben wir abends gemütlich Würstchen und Schnittchen gefuttert und sind danach satt und müde in unsere Betten gesunken.

Am Freitag ging es nach einem letzten leckeren Frühstück dann auch schon wieder zurück nach Mellendorf, wo wir von unseren Mamas und Papas glücklich empfangen wurden!