Das Gesicht der Schule

Am 23. Juni 2012 wurde in der Schule unter den Eichen eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: Alle Schüler und Schülerinnen haben der Schule ihr Gesicht geschenkt! Bereits vor den Osterferien wurde in allen Klassen fleißig gemalt und geklebt, denn jedes Kind hat für die neue Ausstellungswand zwischen Büro und Turnhalle ein Selbstportrait gestaltet. Es war nicht immer leicht, denn die Schüler und Schülerinnen sollten ja so viel wie möglich selber machen, und trotzdem sollte auf den fertigen Bildern ja etwas zu erkennen sein! Wie viel dürfen die Erwachsenen helfen, damit trotzdem noch die Schüler die Künstler sind? Diese Frage hat jede Klasse ganz unterschiedlich beantwortet:
Die Kinder aus der Mäuseklasse und der Igelklasse haben die Leinwände ganz nach ihrem Geschmack gestaltet – die Technik mit den Linealen haben sie sich bei dem Maler Gerhard Richter abgeguckt. Nach einiger Übung auf Papier haben sie ihr Gesicht mit Hilfe einer (von den Erwachsenen gefertigten) Schablone auf die Leinwand gebracht.

Die Bärenklasse hat sich lange im Spiegel angeschaut und überlegt, woran man das eigene Gesicht erkennt. Nach einigen Versuchen auf Papier haben sie sich auch auf die Leinwand getraut.

Bei der Klasse Rehdorf-Krüger mussten die Erwachsenen ein bisschen mehr helfen. Aus Schülerfotos wurden Umrisse der Köpfe hergestellt, die von den Schülern ausgiebig betastet wurden. Einige Schüler konnten helfen, die Leinwände und die Kopfumrisse farbig zu gestalten.

Andere Klassen haben mit Stoffresten oder mit Fotos gearbeitet. Die Ergebnisse sind sehr bunt und vielfältig geworden – wie unsere Schule!
Am Schluss mussten noch die Erwachsenen ein bisschen arbeiten und Haken zum Aufhängen an die Bilder nageln, den Flur streichen, die Hintergründe für die Ausstellung grundieren und an die Wand schrauben – und natürlich alle Bilder aufhängen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Und für alle, die es nicht geschafft haben, sich die Ausstellung in der Schule anzuschauen, gibt es Opens internal link in current windowhier eine Fotogalerie mit allen Bildern. Viel Spaß beim Anschauen!