Praktikum 2012

Vom 20.02.-02.03.2012 haben insgesamt 12 Schüler aus den Jahrgangsstufen 10,11 und 12 Praktika in verschiedenen Werkstätten und im BVJ an der Berufsschule in Burgdorf gemacht.
Marie und Mareike haben in Walsrode in den Allertalwerkstätten gearbeitet. Dort wurden Werbetüten für einen Fertighausbauer gepackt und  kleinere Montagearbeiten erledigt. Mareike, die im Sommer entlassen wird, hat es dort so gut gefallen, dass sie sich entschieden hat, dort auch nach der Schule zu arbeiten.

Nathalie, Maximilian, Marcel und Miguel haben ihr Praktikum in den Pestalozziwerkstätten in Großburgwedel gemacht. Dort wurden Rossmannwerbetüten gepackt, Montagearbeiten verrichtet, gemangelt, gebügelt, gebastelt und verschiedene Küchendienste erledigt. Miguel, der ein bisschen mehr Hilfe und Anleitung benötigt, war, wie auch schon im letzten Jahr, in der Fördergruppe dieser Einrichtung. Er wird nach diesem Schuljahr dort einen Arbeitsplatz bekommen.

Steffi, Christian und Kevin haben sich für die Hannoverschen Werkstätten entschieden. Steffi zeigte tolle Leistungen im Bereich Bürokommunikation, Christian probierte sich in diesem Jahr erfolgreich im Metallbereich und Kevin schnupperte in den Bereich der Holzbearbeitung. Christian und Steffi werden nach diesem Schuljahr dort auch im Berufsbildungsbereich beginnen.

Svenja hat ein Wohn- und Arbeitspraktikum in Neuerkerode bei Braunschweig gemacht. Sie war dort in der Industriemontage tätig und hat  ein kleines Apartment bewohnt. Sie freut sich schon, nach diesem Schuljahr dort einzuziehen und dort tätig sein zu können.

Avni hat ein Schnupperpraktikum in der Berufsschule in Burgdorf gemacht. Seit Jahren arbeiten wir mit dem Zweig "Ernährung" zusammen, wenn Schüler eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt anstreben. Die dort unterrichtende Kollegin Frau Hein nimmt sich viel Zeit für unsere Schüler und beurteilt realistisch, ob der Schüler den Anforderungen der Berufsschule gerecht werden kann.

Avni bewältigte allein den umständlichen Schulweg nach Burgdorf und erschien stets pünktlich zum Unterricht. Seine Fähigkeiten in der praktischen Arbeit wurden sehr gelobt. Da Avni in der Theorie aber noch deutlich mehr Unterstützung benötigt als seine Mitschüler, die von Förderschulen  Schwerpunkt Lernen kommen  oder Haupt- und Realschulen ohne Abschluss verlassen haben, wird Avni nach diesem Schuljahr die Jugendwerkstatt in Burgdorf für ein weiteres Jahr besuchen. Hier werden Jugendliche individuell in kleinen Gruppen  gefördert  und auf den Einstig in das Berufsleben auf dem ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Insgesamt sind die Praktika bei allen Schülern sehr erfolgreich verlaufen. Besonders wurden die Schüler für ihre Selbständigkeit und ihre positiven Arbeitstugenden gelobt. Den Schulabgängern dieses Jahrgangs haben die Praktika wesentlich  bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Wahl des Arbeitsplatzes  geholfen.  In enger Zusammenarbeit mit den Eltern, Schülern, Werkstätten und dem Arbeitsamt ist es in diesem Schuljahr wieder einmal gelungen, für jeden Schüler, unter Berücksichtigung seiner speziellen Fähigkeiten und Neigungen, einen entsprechenden Arbeitsplatz bzw. eine Weiterqualifizierungsmaßnahme zu finden. Alle Schulabgänger freuen sich auf ihren zukünftigen Wunscharbeitsplatz und werden zum 01.09.2012 ihre Beschäftigung dort aufnehmen.