"Onkel Jörg hat einen Bauernhof ..."!


Nach den Sommerferien ging es los mit unserem neuen Projekt: „Tiere auf dem Bauernhof“! Jeden Mittwoch sind wir zu Bauer Gudehus gleich in der Nähe unserer Schule gegangen. Vorher haben wir in der Schule noch unser Frühstücksbrot geschmiert für unser Picknick auf dem Bauernhof. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, so dass wir immer draußen im Garten frühstücken konnten. Frau Gudehus brachte uns immer frische Kuhmilch, das war nett!

Bauer Gudehus hat einige Tiere: Schweine, Kühe, Pferde, Hühner und Katzen. Zu Beginn unseres Projekts waren gerade kleine Kätzchen geboren, von denen sich einige sogar auf unseren Arm trauten!

Mit der Zeit lernten wir auch die anderen Tiere besser kennen und trauten uns die kleinen und großen Kälber zu streicheln. Bei einem Besuch hatten wir viel Glück: einige Tage vorher waren „Kälberzwillinge“ geboren worden.

Wir versuchten auch die Ferkel zu streicheln, aber das war schwieriger ...

Ein Bauernhof kann ein toller Spielplatz sein zum Klettern und Toben. Mit großer Begeisterung und Ausdauer versuchten wir auf das „Frühstück der Kühe“ zu klettern: ein großer Rundballen Heu! Jan-Niklas schaute gespannt zu ...

Und dann war da noch unsere „Strohschlacht“ auf dem Hühnerboden! Noch lange erinnerten uns die Bisse der Hühnerflöhe daran, die wollten nämlich mit uns spielen ...

Irgendwann wollten wir nicht nur schauen! Als „kleine Bauern“ halfen wir mit beim Füttern. Denn wir wussten ja schon lange: Kühe fressen Heu und Gras.

Auch beim Eiersammeln halfen wir, erfolgreich wie man sieht:

Bauer Gudehus nahm sich gerne Zeit für uns und unsere Fragen. In der Schule hatten wir bereits überlegt, was die Tiere auf dem Bauernhof fressen. An einem Mittwoch durften wir dann unsere Überlegungen dem „Experten“ vorstellen.

Nach den Herbstferien haben wir in unserer Klasse noch eine Projektwoche zu dem Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ durchgeführt. Dabei standen die Hühner und die Kühe im Vordergrund. Wir haben uns unter anderem damit beschäftigt: „Wie kommt die Milch vom Euter in die Milchtüte?“, „Der Weg vom Ei zum Küken“ oder „Die Körperteile vom Huhn und der Kuh“. In der Stationsarbeit konnten wir zu verschiedenen Themen arbeiten und uns unter den „Stationen“ eine aussuchen.

In der Projektwoche waren wir ein letztes Mal auf dem Bauernhof. Bauer Gudehus erklärte uns sehr anschaulich, wie er seine Kühe melkt. Da die Kühe auf der Weide waren, stellten wir uns vor: das Wasser im Eimer sei die Milch im Euter! Wir durften sogar einmal unsere Finger in den Melkbecher halten!

Bei einem unserer Besuche erklärte Jannik wiederrum Bauer Gudehus ganz anschaulich, wie sein „Talker“ funktioniert und was er damit alles machen kann.

Ein besonderes Ereignis war es für uns alle, als wir mit Bauer Gudehus eine Runde auf seinem Trecker fahren durften.

Die Bärenklassen sagt: „Vielen Dank Familie Gudehus!“