Klassenfahrt nach Gailhof

Montag
Alle Schüler kommen mit ihrem Gepäck in die Schule. Gaby, Jana und Siana bringen es mit dem Schulbus nach Gailhof. Die Anderen fahren mit Fahrrädern 17 km weit. Unterwegs wird gefrühstückt. Vor dem  Mittagessen beziehen wir unsere Zimmer.
Nachmittags gehen wir zu Frau Winterfeld. Bei ihr dürfen wir Meerschweinchen und Kaninchen füttern und streicheln. Wir essen Kuchen und können uns die Wellensittiche, Laufenten und Hühner ansehen und mit den beiden Hunden spielen. Jakob mag die alte Hündin Merle besonders gern, wenn sie gähnt ruft er immer: „Da lacht der Hund!“ Feride überwindet ihre Angst vor Hunden. Zum Schluss wird noch gearbeitet: Frau Winterfeld zeigt uns wie man Apfelchips macht. Feride darf den Dörrapparat anstellen und morgen können wir die fertigen Chips abholen.
(berichtet und geschrieben von Patrick Lampe)

Dienstag
Nach dem Frühstück fahren wir alle zum Voltigieren nach Resse. Kenny wird geputzt und wir können Frau Twer, Jana und Christian mal zeigen, was wir alles können. Siana sitzt mit Iris zusammen auf dem Pferd. Alle sind vergnügt.
Nach dem Mittagessen geht es mit dem Bus und Frau Twers Auto nach Dorfmark. Die Sonne scheint und wir laufen durch den schönen Bürgerpark, essen Eis und besuchen dann den Hof von Familie von Schultzendorf. Hier lebt die „Niedersachsenmeute“, das sind ca. 40 Foxhounds. Außerdem gibt es viele Pferde auf dem Hof und einige Reiter, die sich freuen Simon mal wieder zu sehen. Simons Schwester hat nämlich mehrere Jahre auf dem Hof mit den Pferden und Hunden gearbeitet und Simon hat ihr oft geholfen. Die beiden Seniorenhunde Kati und Diva begleiten uns auf dem Hof und werden immer gekuschelt und gestreichelt. Patrick war sogar als „Frischfleischangebot“ im Hundezwinger- die Hunde waren aber satt und haben ihn nur angesprungen. Die Meute wird jeden Tag trainiert, an einem Tag sind die Hündinnen dran, am nächsten Tag die Hunde. Das Training findet direkt am Truppenübungsplatz statt und wir mussten zum Zuschauen eine Sondergenehmigung des Militärs im Auto haben. Auf dem Weg zum Training laufen die Hunde auf der Straße zwischen den Reitern, die jungen oder wilderen Hunde werden dabei an einen ruhigeren Partner gekoppelt. Das Zusehen beim Training hat dann richtig Spaß gemacht. Nach dem Abendessen fahren wir dann noch mit den Rädern zu Frau Winterfeld und holen die wirklich leckeren Apfelchips ab.

(berichtet von Simon Hey)

Mittwoch
Nach dem Frühstück fahren wir mit unseren Rädern zum Mühlen-graben. Wir haben Käscher dabei und fangen gleich zwei Stichlinge, eine Schnecke und einen Wasserläufer. Jakob findet das total spannend und ist dabei ins Wasser gesprungen. Er war so flink, dass ihn niemand mehr festhalten konnte. Zum Glück ist es zum Jugend-heim nicht weit und Christian holt ihm schnell trockene Sachen. Frau Pries und Frau Twer helfen Jakob aus seinen nassen Sachen heraus und geben ihm etwas zum Überziehen. Das nasse Zeug hängt über einem Zaun, das sieht lustig aus. Aus Stöcken, Bindfäden und Büroklammern bauen wir uns Angeln, mit Rindenstücken als Pose (Simons Idee). Leider hat aber kein Fisch angebissen. Nachmittags fahren Siana, Jakob, Christian, Gaby und Jana mit der
S-Bahn zum Flughafen. Wir anderen mit den Rädern. Wir fahren am Poloplatz, am Golfplatz und am Waldsee vorbei und besuchen auch kurz Patricks Familie.
Im Flughafen werden wir von Frau Holz geführt und besichtigen das Gebäude und die Flughafenfeuerwehr. Wir müssen durch die Sicherheitsschleusen gehen und bei einigen piepst es sogar, die werden dann noch mal extra kontrolliert.
Wir waren in einem „Finger“, das ist die Verbindung vom Gebäude zum Flugzeug und zum Schluss dann noch auf der Aussichtsplattform.
Auf dem Rückweg essen wir noch ein Eis, um „Kraft zu tanken“ und dann fahren wir die ganze Strecke wieder zurück nach Gailhof. Beim späten Abendessen haben wir alle Riesenhunger.
(gemeinsamer Bericht von Jennyca Karstens u. Simon Hey)

Donnerstag
Zuerst spielen wir Fußball, dann fahren wir nach Celle.
Wir laufen durch die Stadt und frühstücken gemeinsam im französischen Garten.
Dann kaufen uns etwas von unserem Taschengeld: Patrick kauft eine Wasserpistole, Simon ein Taschen-messser, Jennyca ein Filipferd und Feride ein Freundschaftsbuch.
Dann gehen wir ins Celler Badeland . Alle dürfen mal mit der Wasser-pistole von Patrick schießen .Wir sausen durch die Tunnelrutsche und Simon, Feride und Patrick trauen sich vom 3-Meter-Brett zu springen. Abends haben wir einen Überraschungsgast: Herr Kietzmann ist gekommen. Wir grillen Bratwürstchen und machen ein Lagerfeuer. Wir stecken Marshmallows auf Stöcke und halten sie ins Feuer, bis sie anfangen zu schmelzen. Lecker!
(berichtet und geschrieben von Feride Demir)

Freitag, der Abfahrtstag
Schon vor dem Frühstück packen wir unsere Sachen in die Koffer oder Taschen, dann werden noch die Zimmer gefegt und der Müll weggebracht. Sianas Sachen werden von den Großeltern abgeholt, wir beladen wieder den Schulbus und während die „Radfahrer“ sich auf den langen Rückweg nach Mellendorf machen, bringen die „Busfahrer“ unser Gepäck und die anderen vielen Dinge zurück in der Schule und räumen alles wieder auf. Die Radfahrer bringen Patrick nach Kaltenweide, wo er schon freundlich erwartet wird und fahren dann auf vorher unbekannten Wegen zügig nach Mellendorf. Rechtzeitig vor Schulschluss kommen wir an.
(gemeinsamer Bericht)