Besuch des Klärwerks in Bissendorf

Wir haben uns zu Anfang des Schuljahres im Fach Umwelt mit dem dem Thema Abwasser beschäftigt und schließlich das Klärwerk in Bissendorf besucht.

Nachdem wir uns kurz nach dem Aussteigen aus dem Schulbus mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch abgefunden hatten, gab es auf dem Gelände des Klärwerks viel zu sehen. Im  Hauptgebäude haben wir auf einer großen Tafel einen Überblick über das ganze Klärwerk bekommen. Anschließend machten wir eine Tour über das Gelände und Herr Leverenz erklärte uns alle Stationen, die das Wasser durchläuft, bis es wieder sauber ist.

Im Klärwerk wird erst der grobe Dreck mit einem Rechen aus dem Wasser gefischt. Im Sandfang bleibt der Sand zurück. Danach wird das Wasser in die Vorklärbecken verteilt. Anschließend kommt es in das Belebungsbecken, in dem Bakterien den kleinen Dreck ‚wegfressen'. Im Nachklärbecken werden die Bakterien wieder aus dem Wasser entfernt und in der Filteranlage wird das Wasser schließlich komplett sauber und wieder zu Trinkwasser.

In großen Faultürmen bleibt Schlamm zurück, den sich Bauern abholen können um ihre Felder damit zu düngen. Bei unserem Besuch waren in dem Faulturm 700.000 Liter Schlamm! In das große Klärbecken passen sogar 5 Millionen Liter dreckiges Wasser. Wir standen 8 Meter hoch!

Der Besuch war sehr spannend. Als Dankeschön haben wir Herrn Leverenz das selbst gebastelte Modell eines Klärwerks geschenkt.

Kurztext von Sarah und Marie zum Thema Abwasser

Thema Umwelt und Abwasser

 

Das darf ins Klo:

* Klopapier

* Kot

* Pipi

 

Das darf nicht ins Klo:

* Binden

* Pizza

* Kondome

 

 

Von Marie und Sarah