Tagebuch unserer Klassenfahrt nach Hankensbüttel

Montag: 07.05.2012

Heute morgen haben wir erst die Sachen eingepackt. Dann haben wir noch in der Schule gefrühstückt. Nachdem wir das Auto und den Bus beladen haben sind wir nach Hankensbüttel gefahren. Wir wohnen in einer Jugendherberge. Dann haben wir alles in die Jugendherberge hereingetragen, Mittag gegessen und die Koffer ausgepackt. Danach waren wir auf dem Spielpatz und haben einen Spaziergang durch Hankensbüttel gemacht.

Dienstag: 08.05.2012

Heute Morgen waren wir in Hagen in einem kleinen Schwimmbad schwimmen.

Am Nachmittag haben wir einen langen Spaziergang durch Hankensbüttel gemacht. Im Waldbad haben wir Eis gegessen. Zum Glück haben wir den tollen Waldspielplatz entdeckt! Dort gab es eine Seilbahn und eine Wasserpumpe im Sandkasten. Natürlich wird man dann auch ein wenig nass.

Abends sind wir noch einmal losgegangen und haben im Supermarkt etwas Taschengeld ausgegeben. Lange hat jeder überlegt und sich beraten: Was kaufe ich Leckeres zum Schnökern? Erfolgreich wie man auf dem Foto sehen kann!

Mittwoch: 09.05.2012

Heute Morgen ist endlich Jannik zusammen mit Frau Hamm nachgekommen. Für unseren langen Ausflug heute haben wir uns beim Frühstück ein „Lunch-Paket“ gemacht (man kann auch sagen „Picknick“). Dann haben wir uns auf den Weg in das Otternzentrum in Hankensbüttel gemacht. Weil wir gute Wanderer sind, wieder zu Fuß! Dort haben wir viele verschiedene Tiere gesehen: Dachs, Fischotter, Iltis, Baummarder. Ein Frettchen und ein Otterhund durften wir sogar streicheln.

Außerdem haben wir zugesehen, wie die Fischotter und die Baummarder gefüttert wurden.

Bärenkinder in einer „Fischreuse“!

Am Schluss haben wir auf dem See ein Floß entdeckt. Mutig wie die Seefahrer sind wir jeweils zu zweit mit dem Floß gefahren, man musste sich nur an einem Seil weiterziehen: „Ahoi, wir kommen!“. Ratet einmal, wer ins Wasser gefallen ist! Keiner!!!

Donnerstag: 10.05.2012

Ist das möglich? Heute ist schon unser vorletzter Tag! Wieder stand ein Ausflug auf dem Programm: das Museumsdorf in Hösseringen. Am Morgen sind wir aber noch einmal zu unserem geliebten Waldspielplatz gegangen, dieses Mal mit Eimer, Schaufeln und Regensachen!

Nach der Klassenfahrt ist nun allerdings erst einmal in der Schule „Toilettentraining“ angesagt für einige: Hose runter auf dem Klo!

Eine weitere Überraschung für uns war auf dem Spielplatz: ein alter Trecker zum Spielen ...

... und sogar mit Platz für eine ganze Klasse!

Freitag: 11.05.2012

Heute ist unser letzter Tag. Gleich nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen zuende gepackt und die Zimmer ausgefegt. Weil wir noch Zeit hatten,
haben wir auf dem Flur noch gesungen: „Hab’ ’ne Tante aus Marokko“!

Zum Abschluss hat sich jeder noch überlegt „Was war am schönsten auf der Klassenfahrt?“ und aufgeschrieben:
Berk: Museumsdorf Hösseringen
Marie: Spaß (machen)
Nikalas: Otternzentrum
Dana: Schwimmbad
Kamil: Otternzentrum
Jannik: Tiere streicheln im Otternzentrum
Gitta: Museumsdorf mit den alten Häusern
Angela: Regen im Otternzentrum
Anika: Seilbahnfahren
Andreas: Floss fahren

In der Schule wieder angekommen, waren wir uns alle einig: Klassenfahrt ist toll, aber wir freuen uns alle auch wieder auf Zuhause!