Projektwoche 2013 - Feuer, Wasser, Erde, Luft

In der Woche vom 3. bis zum 6. Juni 2013 fand in der Schule unter den Eichen die Projektwoche statt. In diesem Jahr ging es um die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.
An jedem Tag wurden Schüler und Mitarbeiter von Wurzel, Huijah, Aquarella und den beiden Funkis begrüßt. Wenn diese ihr Lied gesungen hatten, konnten schon bald alle den Refrain mitsingen: „Wir sind die Vier, um die die Welt sich dreht, wir sind die Vier, die ihr gleich noch seht, die das Rad am Laufen halten, wir sind die Naturgewalten, wunderschöne Kraftgestalten, die euch noch im Atem halten!“
Am Montag drehte sich alles ums Feuer. Da waren die beiden Funkis natürlich Experten! Zum Glück, denn so konnten sie Wurzel, Huijah und Aquarella zeigen, wie man ein Feuer anzündet. Aquarella durfte man nicht zu nah ans Feuer lassen, sonst hätte sie es aus Versehen gelöscht... Ein großes Glück war auch, dass ein Schüler, Simon, ein echtes Mitglied der Jugendfeuerwehr war – er hat aufgepasst, dass die beiden Funkis nicht übereifrig wurden und uns erklärt, dass ein Lagerfeuer nichts in einem Haus zu suchen hat. Also wurde es auf dem Schulhof entzündet.
Nach der Pause konnten alle Schüler viel ausprobieren zum Thema Feuer: Sie haben herausgefunden, welche Materialien brennen und welche nicht, wie man eine Kerze anzündet und wie ein Lagerfeuer entzündet und wieder gelöscht werden kann. Außerdem haben sie Feuerwerk abgebrannt, eine Kerzenlöschkanone gebastelt und Bilder mit brennenden Schnüren gestaltet. Auf den Opens internal link in current windowFotos kann man sehen, wie viel Spaß es allen gemacht hat!
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben die Schüler zu den Themen Opens internal link in current windowLuft, Opens internal link in current windowWasser und Opens internal link in current windowErde gearbeitet, wobei sie von Huijah, Aquarella und Wurzel begleitet wurden. Was dort genau passiert ist, kann man in den Artikeln der Gruppen lesen, die hier nach und nach erscheinen werden. Die beiden Funkis haben sich um die Kinder gekümmert, die in den Gruppen nicht mehr mitarbeiten konnten.
Am Freitag wurden in einer Stilleübung die Arbeitsergebnisse der Gruppen präsentiert. Außerdem konnten alle Schüler beim Spiel „1, 2 oder 3“ zeigen, wie viel sie in der Projektwoche gelernt haben – sie haben alle Fragen richtig beantwortet! Weil die Schüler sich so gut auskannten, konnten in der Pause Lagerfeuer angezündet werden – unter anderem haben wir unsere neue Feuertonne, die uns der Förderverein geschenkt hat, eingeweiht. Sie brennt sehr gut! Nach der Pause hat die Opens internal link in current windowAbschlussstufe ihre Arbeiten zu Feuer, Wasser, Erde und Luft präsentiert – sie sind wunderschön geworden und können auf dem Sommerfest von allen bestaunt werden!
Es war eine sehr spannende, interessante und lustige Woche. Und Huijah, Wurzel, Aquarella und die beiden Funkis haben schon gesagt, dass sie zum Sommerfest auf jeden Fall wieder in die Schule kommen wollen!