Die Bärenklasse auf Gut Sunder

Montag, der 22. April 2013:
„Wenn Engel reisen“ oder die Bärenklasse, da ist das Wetter einfach schön! So war es auch heute, als wir uns mit dem Schulbus auf den Weg zu „NABU Gut Sunder“ in Meißendorf gemacht haben. Nach der Ankunft haben wir unsere Betten gemacht. Die Erwachsenen waren ganz erstaunt, dass wir Kinder unsere Koffer nun schon ganz alleine die Treppe hochtragen und ins Zimmer bringen können. Nikalas, Kamil und Berk haben im „Marderbau“ geschlafen, Dana und Nina in der „Biberhöhle“, zusammen mit Angela. Vor dem Mittagessen hat uns Frau Dürr zusammen mit Jan, der ein freiwilliges ökologisches Jahr macht, das Gelände von Gut Sunder gezeigt. Beim Barfußpfad haben sich einige Kinder Schuhe und Socken ausgezogen …

Nach dem Mittagessen haben wir wie jedes Mal auf Klassenfahrt Mittagspause in unseren Zimmern gemacht: malen, puzzeln und Musik hören. So lässt sich Klassenfahrt genießen! Am Nachmittag haben wir unsere Gummistiefel angezogen. Am Bach neben dem Haus haben wir versucht, aus Steinen und Ästen einen Staudamm zu bauen. Ein wenig hat es bereits geklappt. Dana fand es toll, auf dem Keil zu liegen und mit den Händen im Wasser zu spielen. Natürlich bleibt man am Bach nicht trocken … am allerwenigsten, wenn man ins Wasser fällt, wie Kamil und Nikalas! Und schaut einmal, wie chic die Gummistiefel von Dana sind!

Dienstag, der 23. April 2013:
Wir haben in der Nacht gut geschlafen und waren heute morgen munter und gespannt für unserer Programm: Kunst und Musik! Mit Instrumenten haben wir die Geräusche zu einer Waldgeschichte improvisiert, die Frau Feldmann vorgelesen hat. Später haben wir „Musik“ mit „Instrumenten des Waldes“ gemacht. Nach einer Pause ging es weiter mit Kunst. Wir haben „Farben des Waldes“ gesammelt und dann mit Tusche ein Bild gestaltet.

Nach der Mittagspause haben wir uns auf den Weg zum „Edeka“ gemacht. Von unserem Taschengeld haben wir uns Süßigkeiten gekauft.

Auf dem Rückweg waren wir am Strand beim Hüttenparksee. Leider war es noch etwas zu kalt zum Baden, allerdings nicht für „Naschen“ am Strand! Hoffentlich wird das Wetter schön …

Mittwoch, der 24. April 2013:
„Schwimmen und Sinken“ war heute unser Thema zusammen mit Herrn Webel und Jan. Zuerst haben wir experimentiert, ob z.B. ein Blatt, ein Nagel, eine Eichel oder ein Stein im Wasser sinkt oder schwimmt.

Später haben wir ein Boot gebaut. Dafür mussten wir Äste sägen und nageln.
Stolz führten die „Bootsbauer“ ihre Werke vor und ließen sie dann zu Wasser im Bach!

Am Nachmittag wurde das Wetter schön! Leider musste Dana schon nach Hause fahren, weil sie ein wenig krank war. Zum Abschluss der Klassenfahrt hat sie mit Angela und Nikalas noch eine kleine „Lesestunde“ gemacht.


Am Strand vom Hüttensee konnten wir Sonne, Wasser und Sand genießen! Kamil und Herr Stiller waren sogar so mutig und sind ins Wasser gegangen! Vorher wurde natürlich geduscht …

Am Abend haben wir Würstchen gegrillt.

Donnerstag, der 25. April 2013:
Wie die Zeit vergeht! Heute ist schon der vorletzte Tag! Und wieder haben wir Glück mit dem Wetter! Außerdem war heute ein besonderer Tag: wir haben Besuch von Katharina und Ulrike bekommen. Morgens ging es um das Thema „Wald“. Susanne und Jan haben mit uns eine Führung durch den Wald gemacht und uns viele interessante Dinge gezeigt und erklärt: die Frösche im Teich hinter dem Haus, Spechthöhlen im Baum, das Blatt der Stechpalme als Windrad, den „Kindergarten“ der Buchen etc.

Später ging es um das Sehen und Hören: den Geräuschen des Wassers lauschen und die Welt durch den Spiegel sehen. Zum Schluss wurde es sehr spannend. Wir standen alle auf einem langen Baumstamm und sollten uns alle der Größe nach aufstellen. Wir durften aber mit den Füßen nicht wieder den Boden berühren!

Das Wetter war so schön, dass wir draußen Mittag essen konnten. Am Nachmittag waren Nikalas und Andreas am Bach und haben zusammen endlich den geplanten Staudamm gebaut. Die anderen sind schon einmal zum Hüttensee gegangen.

Nach dem Abendessen haben wir ein Lagerfeuer gemacht, Stockbrot gebacken und Lieder gesungen.

Freitag, der 26. April 2013:
Schon vor dem Frühstück haben Berk, Nikalas und Kamil ganz alleine angefangen, ihre Koffer zu packen. Heute geht es ja wieder nach Hause! Nach dem Frühstück haben wir noch einmal den Staudamm bewundert und dann den Bach wieder aufgeräumt. Nina und Angela waren beim Zuschauen gut mit bei der Sache!

Danach hieß es leider „Tschüss sagen“ von Gut Sunder! Es war toll hier! Wegfahren ist schön, nach Hause fahren aber auch …