Unser Insektenhotel

Wir, die Klasse Berenji, haben uns nach den Ferien gefragt, wo schlafen eigentlich die kleinen Krabbeltiere - auch Insekten genannt - im Winter. Dann ist es ja lausig kalt und die Insekten - zum Beispiel Käfer oder Wildbienen - haben ja keine dicke Fett- und Fellschicht, wie zum Beispiel der Pinguin oder das Reh. 

Hmmm.... Also brauchten wir ein Bett für diese Mitbewohner. Als erstes haben wir dafür einen Rohbau mit wetterfester, weißer Farbe angestrichen, damit das Insektenhotel auch bei Regen und Schnee länger hält. Nicole hat vorher mit Herrn Pollen die Dachpappe angenagelt, damit es nicht in die gute Stube regnet.

In der Klasse haben wir uns dann die Materialien zum "Betten machen" angesehen - sie befühlt - sie beschnuppert und sie bestimmt. Das waren Schilfrohr, Tannenzapfen, ein Backstein mit Löchern, verschieden dicke Äste und Laub.

Danach sind wir nach draußen in unser Blumenbeet gegangen, um das Hotel aufzustellen und zu befüllen. Es steht etwas höher, damit es nicht feucht wird von unten. Dabei hatten wir einen kleinen Zuschauer - die Kröte. Die haben wir dann aber schnell in die Freiheit entlassen, damit wir weiter fleißig sein konnten.

Jeder hat mitgeholfen und so hat es gar nicht so lange gedauert, die verschiedenen Etagen zu füllen. Zum Schluß waren wir mächtig stolz auf unser Insektenhotel und hatten auch schon schnell den ersten Bewohner - ein kleiner Käfer.

Na dann - herzlich willkommen!