Was ist das Erntedankfest ohne einen fröhlichen Gottesdienst in der wunderschön geschmückten St. Georgs-Kirche zu Mellendorf?

… eine verpasste Gelegenheit, sich über das geerntete Obst und Gemüse zu freuen und miteinander zu feiern, dass wir soviel zu essen und zu trinken haben.
Und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule unter den Eichen am 9.Oktober 2012 auf den kurzen Weg in die ev. Kirche. 
Die Glocken läuteten und schon ging es los. Wir sangen ein Lied und Patrick und die Pastorin Frau Noormann begrüßten uns. Viele von uns hatten verschiedene Obst- und Gemüsesorten mitgebracht, die jede Klasse in einen eigenen Korb legte, der dann im Gottesdienst von zwei Schülerinnen und Schülern pro Klasse zum Altar gebracht werden durfte. Jennyca und Nicole sprachen ein Dankgebet für die leckeren Früchte. Frau Noormann überlegte mit uns, was man aus dem Obst und Gemüse alles machen kann und uns fielen viele Lebensmittel und Gerichte ein. Besonders schön war auch, dass Herr Barth ein paar typische Tiergeräusche  auf der Orgel  spielen konnte, denn nicht nur wir Menschen freuen uns an der Ernte, sondern auch die Tiere, die sich jetzt richtig satt essen oder ihre Vorräte für die kalte Jahreszeit sammeln.
Am Ende dankte Simon in einem Gebet noch einmal für den schönen Gottesdienst. Die Orgel spielte und wir machten uns auf den Rückweg in die Schule.