Unser Ausflug in den Vogelpark Walsrode

Um den Geburtstag von Siana zu feiern, hat Familie Jacobs die ganze Klasse in den Vogelpark nach Walsrode eingeladen.

Am Morgen haben wir uns auf dem Parkplatz vor dem Wohnmobil der Großeltern getroffen. Nach dem Frühstück sind wir losgegangen, um uns die ersten Vögel anzuschauen. Am spannendsten fanden wir die Gehege, wo man zu den Vögeln hineingehen und sie füttern konnte. Die „Lori“, eine Papageienart, stürzen sich wie die Wilden auf die Plastikschalen mit ihrem Futter. Die roten Vögel auf dem Foto picken sich sogar lebende Würmer aus den Schalen.

Höhepunkt des Tages war für uns die Vogelflugshow. Es wurde zum Beispiel ein Vogel gezeigt, der sein Futter unter der richtigen Kokosnusshälfte wiederfinden konnte, nachdem die Nussschalen auf dem Tisch vertauscht wurden. Der Tierpfleger Nico hat am Schluss den Trick verraten. Zwei der drei Kokosnusshälften waren mit Beton gefüllt, so dass sie nur sehr schwer umgedreht werden konnten und auf der richtigen war eine rote Markierung aufgemalt!

Der Vogelpark hält auch einen Condor, das ist der Vogel mit der größten Flügelspannweite auf der Welt. Er lebt normalerweise in Südamerika und ernährt sich von dem Fleisch toter Tiere, das nennt man Aas. In der Show war das tote Lama eine selbstgebastelte Puppe, wie ihr auf dem Foto seht. Es ist wirklich beeindruckend, den Condor fliegen zu sehen, er hat sich sein Fleisch dann aus der Puppe herausgeholt.

 

Als Freiwillige gesucht wurden, haben Simon und Feride sich sofort gemeldet. Simon durfte den Falknerhandschuh überziehen und bekam etwas Fleisch hineinge-drückt. Der Vogel segelte auf ihn zu, holte sich das Fleisch und blieb auf dem Handschuh sitzen!

Feride stellte sich auch mutig mit dem Handschuh hin. Ihr wurde gesagt, dass nun ein riesig großer Vogel käme, was aber nur ein Witz war. Stattdessen strömten kleine Vögel von allen Seiten auf die Wiese.

 

Nach der Vogelflugshow hatte Siana als Geburtstagskind ihren großen Auftritt. Sie durfte einen großen Papageien auf ihrer Hand halten. Ein zweiter Papagei wurde ihr auf den Kopf gesetzt, das war sicher ein komisches Gefühl.

Auf dem Foto nebenan seht ihr Simon, der gerade einen Pinguin streichelt. Feride stand neben Simon, als der Pinguin ganz plötzlich seinen Kot auf Ferides Hose geschissen hat. Arme Feride!

Zum Schluss kommen noch ein paar Fotos vom Spielplatz. Der ist wirklich riesig und es gibt alles Mögliche wie zum Beispiel einen großen Turm mit Rutschen oder eine Seilbahn.

Vielen Dank an die Familie Jacobs für den schönen Tag!