Besuch bei einer Frauenärztin

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas Körperpflege - Körperhygiene - Sexualkunde, haben wir einen Unterrichtsgang zu einer Frauenärztin in Hannover gemacht. Frau Berenji, Michelle und Nicole sind mit der S-Bahn nach Hannover gefahren und in der Frauenarztpraxis "Gynäkologie im Alten Rathaus" hat schon Frau Dr. Amend auf uns gewartet, die dort Mädchensprechstunden anbietet. Das sind Sprechstunden, in denen Mädchen mit Freundinnen oder Mamas hinkommen dürfen und zum Thema Menstruation, Bauchschmerzen, Pille und so weiter einfach mal fragen können, was ihnen so auf dem Herzen liegt. Man muss auch nicht sofort auf den Untersuchungsstuhl, den viele Mädchen und Frauen komisch finden.

Wir durften erstmal im Wartezimmer unsere Jacken aufhängen und etwas Wasser trinken, das dort stand. Dann hat uns Frau Menke, eine der Sprechstundenhilfen, durch die Praxis geführt. Als erstes haben wir gesehen, wo sich alle Mitarbeiter umziehen können und wo sie sich einen Tee machen können. Dann waren wir in einem Raum, wo ältere Frauen ihren Busen untersuchen lassen müssen, der komisch zwischen zwei Platten eingequetscht wird. Das nennt sich Mammographie. Frau Menke hat uns dazu noch ein Bild von einer Brustaufnahme gezeigt.

An jeder Tür steht, was dahinter gemacht wird, z.B. Sprechzimmer 1. Dort wird mit dem Arzt oder der Ärztin gesprochen. Nach dem Mammographie-Raum zeigt uns Frau Menke einen Raum, wo CTG an der Tür stand. Dort können schwangere Frauen die Herztöne ihrer ungeborenen Babys hören. Nicole hat gleich Platz genommen und Frau Menke zeigte ihr, wo die Kabel hingehören. In dem gemütlichen Raum hängen auch ganz viele Fotos von den Babys und ihren Eltern, die von der Praxis betreut wurden. Dann haben wir bei Frau Dr. Amend im Büro gesessen und uns über Menstruation, Binden, Tampons, Regelschmerzen, Bauchschmerzen, Geschlechtsverkehr und Verhütung unterhalten. Dr. Amend zeigte uns nochmal, wie ein Tampon benutzt wird und dann sind wir in den Untersuchungsraum gegangen. Dort stand ein Untersuchungsstuhl, auf den sich nur Nicole getraut hat. Dr. Amend erklärte uns dann, wie eine Untersuchung bei einem Mädchen oder Frau gemacht wird. Zum Schluß hat Nicole dann noch ein Ultraschallbild von ihrer Blase (da waren ca. 40ml Flüssigkeit drinnen!) und ihrem Herz bekommen. Das war alles ganz klasse - aber auch richtig viel Wissen!

Daher sind wir anschließend erstmal Mittagessen gegangen und es gab gebratene Nudeln, Reis mit Gemüse und Frühlingsrollen - hmmmm! Zum Nachtisch noch eine leckere Kugel Eis in der Innenstadt von Hannover. Und natürlich schnell noch was Süßes für Herrn Pollen und Bea besorgt, die ja mit Anzhelika und Jessica in der Schule geblieben sind!

Die Rückfahrt war ruhig und wir waren alle ganz schön müde von so viel Informationen, Gucken, Staunen, Lesen, Essen und Laufen...

Vielen Dank nochmal an das nette Praxisteam für den netten Termin!