Unsere Projektwoche zum Thema "Olympische Spiele"

Vom 28.05. bis zum 01.06.2018 fand unsere Projektwoche statt. Das Thema war in diesem Jahr „Olympische Spiele“.

Wie in den vergangenen Jahren haben wir die Projektwoche mit einem kleinen Theaterstück und einem tollen Lied begonnen. Gesungen wurde „Kids for Olympia“. Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude an dem Lied und konnten es schon am Dienstag begeistert mitsingen und die entsprechenden Gebärden dazu machen.

Am Montag wurden zunächst die Sportler vorgestellt. Der absolute Favorit für die Goldmedaille war Hansi Hechtsprung. Nach dem Einlauf in die Arena wurde das Banner der Eichen-Olympiade aufgehängt und das Olympische Feuer positioniert. Beides hat uns die Woche über begleitet. Dann gab es schon die erste Disziplin. Hansi Hechtsprung war sich sicher, dass seine Gegner im Wettlauf keine Chance gegen ihn haben werde. Leider hat Hansi sich überschätzt und ist als Letzter im Ziel angekommen.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können an verschiedenen Stationen auf dem Schulhof unter Beweis stellen. Folgende Disziplinen mussten gemeistert werden:

Zielwerfen

Eierlauf-Slalom

Cross-Lauf

Sackhüpfen

Staffellauf mit Wasser

Dosenwerfen

Stand-Weitsprung

Am Dienstag sind die Sportler beim Seilziehen gegeneinander angetreten. Hansi Hechtsprung war erneut sehr übermütig und nahm es gegen seine drei Konkurrenten gleichzeitig auf. Die Niederlage konnte er allerdings nicht auf sich sitzen lassen. Mit der Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler gewann Hansi das Seilziehen im zweiten Anlauf.

Danach sind die Schülerinnen und Schüler in ihre Projektgruppen gegangen. Folgende Projektgruppen wurden angeboten: Das Sportabzeichen, das Mehrkampfabzeichen, Spiel und Spaß, Öffnet internen Link im aktuellen FensterRolli-Olympiade, Spaß mit Bändern und Tüchern, Cheerleader und Sport-Food.Was sie dort erlebt haben ist in den einzelnen Bericht zu lesen.

Am Mittwoch haben sich die Sportler im Sackhüpfen gemessen. Auch hier haben sie wieder Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe erhalten. Danach sind alle Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Projektgruppen gegangen.

Am Donnerstag war der große Tag. Alle sind gemeinsam zum Sportivationstag nach Hannover gefahren.Die Klasse Ahrendt berichtet darüber im Bericht zum Öffnet internen Link im aktuellen FensterSportivationstag.

Zum Abschluss der Projektwoche haben am Freitag alle Projektgruppen von ihren Erlebnissen der Woche berichtet. Es wurden viele Fotos gezeigt und es gab kleine Aufführungen.