Ein Bär beim Friseur

Auch in diesem Schuljahr wollte die Mäuseklasse ein Theaterprojekt machen. Aber diesmal sollten sich die Schüler die Geschichte selbst ausdenken! Dafür haben wir zuerst überlegt, welche Figuren in der Geschichte vorkommen sollen: ein Bär, eine Prinzessin, ein Polizist, ein Monster, ein Prinz, eine Friseurin, ein Astronaut, eine Hexe... die Kinder hatten viele Ideen! Und was sollen diese Figuren erleben? Die Prinzessin verliebt sich, der Polizist wird verhext, der Prinz ist eifersüchtig, der Bär ist ein verzauberter Astronaut, das Monster entführt jemanden...

Herausgekommen ist folgende Geschichte:

Die Prinzessin geht zum Friseur. Sie hat sich grade vom Prinzen getrennt. Ihre beste Freundin, die Friseurin, ist sich aber sicher, dass sie bald einen neuen Freund finden wird.

Draußen vorm Friseursalon steht der Prinz und beobachtet die beiden. Er ist sauer, dass die Prinzessin ihn verlassen hat und sich nicht um ihn kümmert. Deswegen will er zur Hexe gehen, um sich zu rächen.

In den Friseursalon ist inzwischen ein neuer Kunde gekommen: ein Bär. Der Bär und die Prinzessin finden sich  gleich ziemlich nett, die Friseurin ist sich sicher, dass die Prinzessin schon einen neuen Freund gefunden hat. Leider kommt in diesem Moment ein Monster in den Friseursalon und entführt den Bären!

Die Prinzessin läuft schnell zur Polizei und bittet um Hilfe.

Der Prinz hat aber schon die Hexe geholt und überredet sie, die Prinzessin zu verhexen. Leider trifft die Hexe mit ihrem Zauberspruch aus Versehen den Polizisten, der sofort böse wird und versucht, alle ins Gefängnis zu sperren. Die Prinzessin kann zum Glück noch rechtzeitig weglaufen!

Die Prinzessin holt sich Hilfe bei der Friseurin. Zusammen locken sie die Hexe aus ihrem Schloss und nehmen ihr die Zauberkraft weg. So können sie den Polizisten erlösen, der die Hexe gleich ins Gefängnis steckt.

Als nächstes gehen die beiden Freundinnen in den Wald und locken das Monster aus der Monsterhöhle. Als es herauskommt, können sie den Bären befreien.

Auf dem Rückweg kommen Prinzessin, Friseurin und Bär am Gefängnis vorbei, in dem die Hexe eingesperrt ist. Die Hexe erkennt den Bären und erzählt, dass das eigentlich gar kein Bär sei, sondern ein Astronaut, den sie vor langer Zeit in einen Bären verhext hat. Die Prinzessin und die Friseurin überreden die Hexe, den Bären zurück in einen Astronauten zu verwandeln.

Abends feiern die Prinzessin, die Friseurin und der Astronaut eine Party. Der Prinz ist auch dabei. Er ist immer noch in die Prinzessin verliebt und macht ihr einen Heiratsantrag. Auch der Astronaut möchte die Prinzessin heiraten. Als die Prinzessin sich für den Astronauten entscheidet, bittet der Prinz die Friseurin, ihn zu heiraten. Die Friseurin sagt ja.

Das Monster hat sich im Gefängnis in die Hexe verliebt. Die Hexe ist einverstanden, das Monster zu heiraten.

Am Schluss gibt es eine große Hochzeitsfeier, bei der alle drei Paare zusammen feiern.

Eine Theateraufführung für die ganze Schule gab es in diesem Jahr nicht. Dafür haben wir alle Szenen gefilmt und nach den Osterferien gemeinsam mit den Eltern der Mäuseklasse den Film geguckt. Er hat allen richtig gut gefallen!