Die Raben machen ein „Ich-Buch“

Von den Herbstferien bis zu den Zeugnisferien haben die Raben im Sachunterricht das Thema „Das bin ich“ bearbeitet. Zum Schluss hielt jedes Kind sein ganz persönliches „Ich-Buch“ in den Händen. Die Raben lernten viel über sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Hier erzählen wir von ein paar Ausschnitten des Unterrichts:

Wir haben über unser Lieblingsessen, unsere Hobbys, unsere Ängste und unsere Träume geredet. Wir haben Finger- und Fußabdrücke gemacht und uns Babyfotos gezeigt. Von zu Hause haben wir Fotos von unseren Eltern und Geschwistern mitgebracht.

In Partnerarbeit haben wir unsere Körperumrisse abgemalt. Dann haben wir uns Lieblingskleidung auf dem Papier angezogen. Die großen Figuren haben wir dann im Flur aufgehängt.

Wir haben uns gemessen und gewogen.

Ein besonderes Highlight war das Großelternfrühstück am 18.12.2017. Wir hatten eine ganz große Frühstückstafel vorbereitet. Es gab Brötchen, Brezeln, Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Marmelade, Blätterteigtaschen, Wunderstrohalme und vieles mehr. Wir haben nicht nur gefrühstückt, sondern auch Lieder vom Nikolaus gesungen und als kleines Theaterstück vorgeführt. Viele schöne Fotos haben wir angeguckt und ein Familienbild gemacht. Als Dankeschön haben wir für die Besucher Kekse gebacken und hübsch verpackt. Das war ein ganz toller Tag!

Das nächste Highlight waren unsere Haustürfahrten. An zwei Tagen sind wir mit dem Schulbus unsere Haustüren abgefahren und haben jeweils ein Foto gemacht und einen Brief eingeworfen. Jetzt wissen wir, wie weit wir voneinander entfernt wohnen. Bei Lea durften wir frühstücken und Felix hat uns zum Safttrinken eingeladen. Das war richtig toll!

Ende Januar haben wir dann unser gebundenes „Ich-Buch“ überreicht bekommen. Da waren wir sehr stolz und haben gleich angefangen zu lesen.