Das Praktikum der Abschlussstufe

Die folgenden Berichte wurden, ganz getreu unserem Motto: "Bei uns ist es ganz normal, verschieden zu sein!" mit unterschiedlichen "Unterstützungspäckchen" von den Schülern verfasst.

Die Päckchen reichen von:

  • die Schülerin beherrscht "perfektes Posing" am Ort des Praktikums.
  • Hilfe bei der Formulierung und Aufschreiben der Wörter durch einen Erwachsenen.

über

  • Aufschreiben der Wörter durch einen Erwachsenen und Abschreiben am PC durch einen Schüler

bis zu

  • der Text wurde komplett selbst entworfen und aufgeschrieben.

Wie immer also eine weite Spannbreite: mit so wenig Hilfe wie möglich, aber so viel wie nötig!

 

 

Siana bekommt bei ihrem Praktikum in Lobetal Besuch von ihrem Klassenlehrer, Herrn Ruddat

Praktikumsbericht von Pascal

Ich habe mein Praktikum zwei Wochen in den Hannoverschen Werkstätten im Bereich Dekoration gemacht.

Am ersten Tag habe ich da eine Blume aus Stoff gemacht.

An einem anderen Tag habe ich Bommeln aus Wolle selbst gemacht, die wurden verkauft.

Alle anderen Sachen, die ich im Praktikum gemacht habe, konnte ich mit nach Hause nehmen.

Ich habe auch mit echten Blumen gearbeitet: Ich habe sie schräg abgeschnitten und dann kamen sie als Blumenstrauß oder einzeln in kleine Vasen und wurden in der Caféteria auf die Tische gestellt.

Wir haben Muffins selbst gemacht, aber die konnte man nicht essen! Das war Deko. Es war schwer die zu machen, das musste man mit Geschicklichkeit und ganz langsam machen, damit die Muffins nicht kaputt gehen.

 

In der Mensa habe ich mit den anderen Leuten aus der Werkstatt gefrühstückt und auch Mittag gegessen. Nachmittags bin ich vom Taxi abgeholt und nach Hause gefahren worden. Die Leute in der Werkstatt waren alle nett zu mir.

Die Arbeit im Praktikum war nicht besonders anstrengend und hat Spaß gemacht.

Pascal

Michelles Wohnpraktikum in Lobetal

MEIN WOHNPRAKTIKUM IN LOBETAL

MAMA HAT MICH AM ANFANG HIN GEBRACHT UND AM ENDE WIEDER ABGEHOLT. ICH HATTE DORT EIN EINZELZIMMER! KLEINE NICOLE HAT BEI MIR GEWOHNT! AM WOCHENENDE HABEN WIR FERNSEHEN GEGUCKT!

ICH HABE ABGEWASCHEN UND PUZZEL GEMACHT. DAS ESSEN IN DER KANTINE WAR LECKER. ES GAB MILCHREIS, NUDELN MIT PILZEN UND KARTOFFEL- AUFLAUF .

ICH HAB MEIN EN TANZPARTNER ULF GETROFFEN ICH FAND MEIN PRAKTIKUM SUPER !

MICHELLE

Kamils Praktikum bei Pestalozzi

Mo

Holz Blatt Schere Zirkel Säge Blatt Papier Frühstück oben schneiden Weidengebüsch Kiste Wasser heiß Weidenkorb Wasser raus Weidenrute zu machen Mittag essen oben Zeitung Pause Ende Weidenrute Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

Di

Weidengebüsch Frühstück oben Weidengebüsch Mittag essen oben Zeitung Pause Ende Weidenrute Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

Mi

Weidengebüsch Frühstück oben Weidengebüsch Mittag essen oben Zeitung Pause Ende Weidengebüsch Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

DO

Weidengebüsch Frühstück oben Weidengebüsch Mittag essen oben Zeitung Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

FR

Weidengebüsch Frühstück oben Weidengebüsch Mittag essen oben Zeitung Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

MO

Handschuhe Schürze anziehen Brötchen schneiden Butter schmieren Salate Salami Käse Schinken Wurst Brötchen zu machen alle Kiste Wagen unten geben Brötchen nach oben laufen Kuchen backen Handschuhe Tüte Kapuze Unterhemd Schuhe Mittag Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

Di

Handschuhe Schürze anziehen Brötchen schneiden Butter schmieren Salate Salami Käse Schinken Wurst Brötchen zu machen alle Kiste Wagen unten geben Brötchen nach oben laufen Kuchen backen Handschuhe Tüte Kapuze Unterhemd Schuhe Mittag Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

Mi

Handschuhe Schürze anziehen Brötchen schneiden Butter schmieren Salate Salami Käse Schinken Wurst Brötchen zu machen alle Kiste Wagen unten geben Brötchen nach oben laufen Kuchen backen Handschuhe Tüte Kapuze Unterhemd Schuhe Mittag Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

Do

Handschuhe Schürze anziehen Brötchen schneiden Butter schmieren Salate Salami Käse Schinken Wurst Brötchen zu machen alle Kiste Wagen unten geben Brötchen nach oben laufen Kuchen backen Handschuhe Tüte Kapuze Unterhemd Schuhe Mittag Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

Fr

Handschuhe Schürze anziehen Brötchen schneiden Butter schmieren Salate Salami Käse Schinken Wurst Brötchen zu machen alle Kiste Wagen unten geben Brötchen nach oben laufen Kuchen backen Handschuhe Tüte Kapuze Unterhemd Schuhe Mittag Pause Kaffee mit Milch aufräumen nach Hause fahren mit Bus.

 

 

 

Kamil

Jennyca in den Hannoverschen Werkstätten

Praktikum Woche

Montag habe ich Vorstellungsrunde gehabt

und danach habe ich am PC gesessen und habe alles ausprobiert .

Ich habe auch eine Praktikumsmappe bekommen, die darf ich auch mit nach hause nehmen.

Am Dienstag war ich einkaufen ,da bin ich mit

dem Bus gefahren und mit U-bahn auch !

Am Mittwoch habe ich Kochen gehabt .

Am Donnerstag haben wir sauber gemacht. Ich war im Endspanungsraum und habe Wäsche gemacht.

Am Freitag haben wir in der Guppe gefrühstückt, ich habe Wäsche gebügelt.

Das Praktikum war gut, aber Computer war nicht so toll gewesen für mich.

Hauswirtschaft war gut gewesen für mich.

Jennyca

 

Leon bei Pestalozzi

Praktikumsbericht von Leon

 

Ich habe mein Praktikum zwei Wochen lang in der Pestalozzi- Stiftung zusammen mit Kamil gemacht.

Ich war in der ersten Woche in der Werkstatt und habe mit Holz gearbeitet und dort selbst einen Korb gemacht.

Mit einem Zirkel habe ich Kreise auf ein Papier gemalt, die ich dann ausgeschnitten habe. Die Kreise habe ich dann auf ein Holzbrett gelegt und dann habe ich mit einem Akkubohrer Löcher rings um den Kreis in das Holz gebohrt. Mit der Handsäge habe ich dann den Kreis aus Holz ausgesägt, das wurde der Boden für den Korb.

Dann habe ich schmale Rohrhölzer in Wasser eingelegt, damit sie weich wurden und ich sie knoten konnte. Das wurden die Seitenwände für den Korb. Das hat viele Tage gedauert, eine ganze Woche lang.

In der anderen Woche habe ich in der Küche Brötchen geschmiert und belegt und auch einen Käsekuchen gebacken. Essen durfte ich das nicht, alles wurde verkauft. Außerdem habe ich in dieser Woche noch Handschuhe in Tüten verpackt und dann in Kisten sortiert.

Die Leute in der Pestalozzi- Stiftung waren alle nett zu mir. Es hat mir alles am Praktikum gefallen und den Korb durfte ich zum Schluss mit nach Hause nehmen.

Ismail im Niels Stensen Haus

ICH HABE PRAKTIKUM IM NIELS STENSEN HAUS IN HANNOVER GEMACHT. DORT HABE ICH EIN TABLETT AUS HOLZ GEBAUT. MITTWOCHS WAR AG. WIR HABEN MENSCH ÄRGERE DICH NICHT GESPIELT UND ALTE ORDNER ZERLEGT. ES GAB AUCH ZEIT FÜR SPORT (BASKETBALL) UND ESSENSPAUSEN. ICH HABE EINE GROßE COLA GETRUNKEN .

DAS PRAKTIKUM WAR SEHR GUT.

 

 

 

Miguel bei Pestalozzi

MIGUELS PRAKTIKUM

ICH HABE MEIN PRAKTIKUM ZUSAMMEN MIT LEON UND KAMIL BEI

PESTALOZZI GEMACHT. ICH HABE GEBACKEN. ICH HABE MIT HOLZ GEARBEITET. ES HAT MIR RICHTIG SPASS GEMACHT UND WAR NICHT ZU SCHWER.

Jeanette im Anna Leine Cafe

Praktikum Anna Leine Cafe

Das Praktikum war sehr schön. Ich habe Leute bedient und habe ihnen Essen gebracht. Ich habe Brötchen belegt, abgewaschen und einen Wagen geschoben. Die Woche war sehr spannend. Ich habe Arbeitskleidung getragen.

In der zweiten Woche war ich leider krank!

 

Jeanette Pallas

Khaled in der Außenstelle Rethen

 

Mein Praktikum In Rethen

Ich gehe mit Zug .

Ich Arbeit Autopflege.

Ich wasche Auto und Bus .

Wasche die Fenster und staubsauge die Stühle von Auto.

Zeit in Arbeit: 8.00 Uhr -15:30 Uhr.

Und ist gut in mein Praktikum.

Khaled Almuozauoer