Fliegen erweitert den Horizont

Schülerinnen und Schüler der Schule unter den Eichen hatten im November 2017 die Möglichkeit, einen siebentägigen pädagogischen Aufenthalt auf einer Finca auf Mallorca zu verbringen. Diese gehört zur Tabaluga-Stiftung des deutschen Rock- und Pop-Sängers Peter Maffay.

Das große Abenteuer begann für die von den Lehrern Jan-Christoph Ruddat, Diana Neumann sowie der Erzieherin Melanie Arlt begleiteten 15- bis 18-Jährigen bereits mit dem Abflug vom beschaulichen Flughafen Paderborn. Für viele war es die erste Flugreise und somit freuten sich alle, als das Flugzeug in den klaren Abendhimmel abhob. Bei einem Sandwich und Tomatensaft wurde schon kurze Zeit später gut gelaunt über die Eigenheiten des Fliegens philosophiert.

Auf Mallorca angekommen konnte man bei Temperaturen bis 20 Grad noch das Meer mit nackten Füßen erleben, auf Wanderungen die urwüchsige Natur in den Bergen erkunden, Haie im Aquarium in Palma bewundern, Märkte besuchen und unterirdische Höhlen kennenlernen. Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, einander zu helfen, Pflichten bei der Stallarbeit auf der Finca zu erfüllen, Erholung, Spaß, Abenteuer und Freude zu erleben, all das gelang bestens in der Woche auf der Insel.

Alle Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit deutlich gereift und die Gruppe zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Der Aufenthalt war ein voller Erfolg! Wir danken der Tabaluga-Stiftung, der Stiftung für Behinderte der Wedemark, der Rechtsanwaltskanzlei Christian J. Neumann/Hannover und dem Förderverein der Schule unter den Eichen, dass sie uns finanziell unterstützt und somit diese Reise ermöglicht haben!