Projektwoche 2016

 

Fußball vor, noch einTor!

 

Die Projektwoche in diesem Jahr fand von Mittwoch, den 18.5. bis Mittwoch, den 25.5. statt. Dies hatte einen bestimmten Grund: Unser Fußballtrainer Jan-Christoph Ruddat wollte wieder ein Fussball - Turnier veranstalten. Und dieses sollte der krönende Abschluss der Woche sein. Also wählten wir kurzerhand das Thema Ball im weitesten Sinne.

Am Mittwoch, dem 18. Mai, begannen wir die Woche mit unserem täglichen Theaterspiel am Morgen. Der Trainer (Jan-Christoph Ruddat) pfiff seine Mannschaft zusammen, die aus  dem übereifrigen Ronny (Friederike Heese), dem Schönling  Harry (Henrike Twer), dem Tollpatsch Paul (Andreas Stiller) und dem überaus sportlichen Rudi (Katharina Koch) bestand. Hochmotiviert mussten sich alle erstmal auf einen Ball einigen, den man zum Fußballspielen gebrauchen kann. Statt  Gymnastikball, Kugelstoßkugel, Wasserspielball und Medizinball, fanden sie Dank der Hilfe unserer Schülerschaft endlich einen richtigen Fußball.

Jetzt konnte es  losgehen mit der Projektwoche. Gemeinsam stimmten alle das Lied „Jetzt geht es los!“ an, was im Laufe der Woche zum fröhlichen Morgenritual wurde. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in ihre Projektgruppen aufgeteilt wurden, konnten sie im 2. Block ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Spielen mit Bällen draußen auf dem Schulhof und drinnen im Schulgebäude finden. Da gab es Ballspiele mit Schwungtuch, Basketball, Fußball, Seifenblasen, ein Wissensquiz, ein Geräusche - Such - Spiel, Kegeln, Dosenwerfen, Tischtennis und Krökeln. Es hat allen richtig viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag, den 19. Mai, erlitt der übereifrige Ronny in dem Theaterstück eine Verletzung und musste behandelt werden. Zum Glück hatte der Schönling Harry in seinem früheren Leben ein Medizinstudium angefangen und kannte sich bestens aus! Puls fühlen und Spritze geben – das war kein Problem! Und schon war Ronny wieder auf den Beinen und alle sangen gemeinsam aus voller Kehle das Lied "Jetzt geht es los!".

Danach gingen die Schülerinnen und Schüler in ihre Projektgruppen und erarbeiteten viele tolle Dinge, wie in den folgenden Berichten zu lesen ist. Die Projektgruppen waren: die Öffnet internen Link im aktuellen FensterKicker-Gruppe, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterHannover-96-Fanclub, eine Gruppe zur Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuropameisterschaft, die Öffnet internen Link im aktuellen FensterCheerleader, die GruppeÖffnet internen Link im aktuellen Fenster "Kreativ für's Fußballturnier", die Gruppe Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Trommeln auf Bällen" und die Gruppe Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Wahrnehmung mit Bällen".

Am Freitag, den 20. Mai, erhielt die Mannschaft in dem Theaterstück zunächst eine sportliche Einheit mit super Tips aus dem Publikum, um dann festzustellen, dass Ronny es wohl etwas übertrieben hatte und gewaltig nach Schweiß stank.

Er musste also erstmal sein Trikot waschen und bekam dabei tatkräftige Unterstützung von seinen Mannschaftskollegen und aus dem Publikum.

Danach gingen die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Projektgruppen.

Am Montag, den 23. Mai, erlag der tollpatschige Paul in dem Theaterstück einen Schwächeanfall und musste erstmal etwas essen. Seine Motivation weiterzumachen erhielt er dann von seinem Trainer, der die Liste der Köstlichkeiten für das für den nächsten Tag anstehende Fußballturnier vorlas. Die Schülerinnen und Schüler gingen danach in ihre Klassen, um diese selber herzustellen.

Am Dienstag, den 24. Mai, war es dann endlich soweit. Das Öffnet internen Link im aktuellen FensterFußballturnier begann um 10 Uhr. Es reisten 6 weitere Mannschaften an, die alle gegeneinander spielten. Unsere Mannschaft der Schule unter den Eichen hielt sich wacker, obwohl viele der gegnerischen Mannschaften viel größer und älter waren als sie und brachten einen tollen 5. Platz mit nach Hause.

Am Mittwoch, den 25. Mai, konnten wir noch eine Powerpoint Präsentation mit den schönsten Bilder von der Woche und dem Turnier ansehen und alle Schülerinnen und Schüler präsentierten, was sie in der Woche gemacht hatten.

Was für eine gelungene Woche!