„Es war einmal im Zauberwald“

Ein Theaterprojekt der Klassen Heese/Höhn und Schienel

„Theater, Theater, der Vorhang geht auf...“

Im Schuljahr 2015/2016 taten sich die Klassen Heese/Höhn und Schienel zusammen, um gemeinsam Theater zu spielen. Festgelegt wurde dabei nur der Handlungsort „Zauberwald“. Alle auftretenden Charaktere und den Inhalt der Geschichte haben sich die Schülerinnen und Schüler im improvisierten Spiel Stück für Stück selber ausgedacht, eingeübt und den Eltern vorgeführt. Sie haben gezeigt, dass sie kreative Künstler sind und hatten viel Spaß, sich auf der Bühne zu präsentieren.

In der Geschichte gab es drei Prinzessinnen – Prinzessin Julia, Prinzessin Sammy und Prinzessin Leonora, die bei einem Waldspaziergang plötzlich von den gefährlichen Drachen Drache Luca und Drache Arduan bedroht wurden.

So eilten die Prinzessinnen in ihr Schloss und baten die Ritter Leon und Zaroon darum, die Drachen zu bekämpfen. Die mutigen Ritter stellten sich ihrer Aufgabe, hatten aber gegen das Feuer der Drachen keine Chance.

So hatten die Prinzessinnen die Idee, den Zauberfrosch Kotaro zur Drachenhöhle zu schicken und die Drachen lieb zu zaubern. Sein Spruch wirkte leider nur bei dem Drachen Luca.

Zum Glück hatte das weise Königspaar des Zauberwaldes inzwischen von den Drachen gehört. Es schickte die Reiterin Alicia und den Hofburschen Zaid ins Schloss der Ritter und Prinzessinnen und lud diese zu sich ins Königsschloss ein.

Dort angekommen gaben König Lukas und Königin Shirian den weisen Rat den zweiten Drachen mit einem Lied zu besnftigen. „Atemlos“ sollte es sein. Und tatsächlich: Vor der Drachenhöhle angekommen sangen alle gemeinsam das Lied. Der Drache Arduan wurde lieb, kam aus der Höhle raus und alle gemeinsam feierten ein großes Fest. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie noch heute!