Fußballturnier der Schule unter den Eichen

Am 24. Mai 2016 veranstaltete unsere Schule zum zweiten Mal in Folge ein Fußballturnier für Förderschulen Schwerpunkt Geistige Entwicklung des Bezirks Hannover auf dem Gelände des Mellendorfer-TV in der Wedemark. Im Rahmen des Turniers fand der Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Paralympics des Bezirks Hannover statt. Neben der Schule unter den Eichen traten fünf weitere Schulen bei dem Turnier an. Alle Mannschaften waren hochmotiviert, sodass selbst starker Regen die Spiel- und Einsatzfreude aller Beteiligten nicht beeinträchtigte. Die Schülerinnen und Schüler der Schule unter den Eichen erspielten sich im Eröffnungsspiel ein verdientes 1:1 unentschieden. Obwohl sie im weiteren Verlauf des Turniers mehrere Spiele verloren, ließ die Motivation nie nach und sie beendeten das Turnier mit einem klaren 4:0 Sieg über die Schule am Bürgerwald aus Stadthagen.

Zur Hälfte des Turniers trat die Cheerleader-Gruppe aus der Projektgruppe auf. Auch hier ließ sich niemand vom Regen einschüchtern und unter großem Applaus zeigten sie eine herausragende Choreographie.

Sieger des Turniers war die Schule im Bockfeld aus Hildesheim. Da diese jedoch außerhalb der Wertung für Jugend trainiert für Paralympics teilnahm, fährt die Schule am Deister aus Rodenberg als Bezirksmeister des Bezirks Hannover zum Landesentscheid im Juni nach Barsinghausen. Die Schule unter den Eichen belegte den fünften Platz. Alle waren sehr stolz auf ihre Leistung, zumal das Team mit sieben Toren in fünf Spielen auch Treffsicherheit bewiesen hat (zweitbester Wert). „Platz 5 ist eine Verbesserung um einen Platz und wir trainieren weiter, insbesondere die Abwehrarbeit“, lautete das Fazit des Trainers Herrn Ruddat. Das Turnier war ein voller Erfolg und alle teilnehmenden Mannschaften danken den Sponsoren des Turniers: dem Mellendorfer Turn-Verein, der im zweiten Jahr infolge seine Plätze kostenlos für das Turnier und vorangegangene Trainingseinheiten zur Verfügung stellte, REWE Zwingmann aus Mellendorf, der uns bei der Verpflegung unterstützte und der Firma Betreute Erholung und mehr Meer Leben GmbH (Reiseveranstalter für Menschen mit individuellem Unterstützungsbedarf), welche die Pokale stiftete.