Mit Harfenmusik in die Weihnachtsferien

Bereits zum vierten Mal spielte Birthe Meyer für uns in der Schule unter den Eichen ein schönes Harfenkonzert.

Am 17. Dezember 2015 erklangen im Forum zunächst  Musikstücke aus unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Ländern: Frankreich, Italien, Irland, Amerika sowie natürlich aus Deutschland. Frau Meyer zeigte uns dabei, wie sie ganz verschiedene Klänge auf der großen Konzertharfe erzeugen kann: Sie zupft mit den Fingern einzelne Saiten an. Sie zupft zugleich mehrere Saiten. Sie rutscht mit dem Fingernagel ganz schnell von oben nach unten über alle Saiten oder umgekehrt. Sie klopft mit den Fingerkuppen auf das Holz, fast so wie auf eine Trommel. Mit den Füßen drückt sie Pedale, damit sich die Tonhöhe ändert.

Später begleitete Birthe Meyer uns auf ihrer Harfe beim Singen von unseren Lieblings-Weihnachtsliedern: „Die Weihnachtsbäckerei“ und „Dicke, rote Kerzen“. So kamen wir alle in richtig schöne Weihnachtsstimmung.

Ganz viele Kinder haben danach wieder selbst auf der Harfe gespielt. Frau Meyer erklärte und zeigte sehr geduldig, wie es gut klingt. Nicole aus der Abschlussstufe hat sogar ein kleines Liedchen vorgespielt. Für sie und natürlich für Frau Meyer gab es einen sehr großen Applaus. Es war wieder ein wunderbares Musikerlebnis für uns alle!

Ob Frau Meyer wohl im nächsten Jahr wieder vor den Weihnachtsferien für uns die Harfe spielt?