Besuch der Holzbläser der NDR Radiophilharmonie

Am Montag, den 11. Januar 2016 hatten wir in unserer Schule erneut Besuch von zwei Musikern der NDR Radiophilharmonie. Nachdem uns im letzten Frühjahr zwei Blechbläser ihre Instrumente vorgestellt haben, kamen in diesem Jahr mit der Oboe und der Querflöte die Holzbläser an die Reihe. Heike Malz und Kerstin Ingwersen spielten verschiedene Stücke auf ihren Instrumenten und auch auf deren „Verwandten“, der Piccoloflöte und dem Englischhorn.

Dabei erzählten sie uns viel über Klangfarbe und Tonumfang, aber auch über die Mundstücke für die Oboe, die Frau Ingwersen immer zu Hause selber bauen muss. Zum Ausprobieren hatten die beiden Musikerinnen eine Kunststoffquerflöte dabei. Leider blieb viel zu wenig Zeit, als dass alle Kinder die Flöte hätten ausprobieren können!

In der zweiten Stunde waren die beiden Damen in der Abschlussstufenklasse. Hier stand, neben den Instrumenten, auch ihr Arbeitsplatz als Musikerinnen im Fokus.Sie berichteten, dass sie niemals zu spät kommen dürfen, sondern immer schon 30 Minuten vor Arbeitsbeginn anwesend sein müssen. Für ihr Instrument üben sie seit frühester Kindheit bzw. Jugend und müssen es auch jetzt mehrere Stunden pro Tag tun. Ihr Arbeitgeber legt ihnen nahe, keine gefährlichen Sportarten auszuüben, z. B. Skateboard- oder Skifahren, da sie bei einer eventuell schweren Verletzung nicht mehr arbeiten können. Außerdem haben nicht alle, die Musik studiert haben, eine feste Anstellung, wie Frau Malz und Frau Ingwersen. Viele sind „Freigeister“, d. h. sie arbeiten freiberuflich oder verdienen ihr Geld als Straßenmusiker.

Wir haben durch den Besuch viel Neues gelernt und freuen uns schon auf die nächsten Instrumente im kommenden Jahr!