Unser Ausflug ins Mini-Mathematikum

Am Montag, den 9.8.2010 machten wir uns auf den Weg nach Hannover! Vor Ort besuchten wir die Ausstellung "Mini- Mathematikum" im Kulturzentrum Vahrenwald, um allerhand zu erleben. Vor dem Zentrum haben wir auf Bänken gefrühstückt, wie ihr auf dem Foto sehen könnt.

 

 

 

 

 

Ole war unser Ausstellungsexperte und hat uns zu Beginn alles gezeigt und erklärt. Dann durfte sich jeder seine Lieblingsstation aussuchen und alles ausprobieren. Sarah hat gepuzzelt. Marc hat viel mit Steve an der Murmelbahn gespielt. Marie hat auch gerne mitgespielt und Steve hat sich sehr gefreut.

 

Onur hat versucht, ein Würfelpuzzle zu lösen. Marcel Finke hat große Zahnräder so zusammengebaut, dass man sie drehen konnte. Später hat er blaue und grüne Gespensterfiguren zusammengesetzt; sie passten prima ineinander.

 

An der nächsten Station konnte man mit Bauklötzen bauen. Onur hat das Schattenbild an der Rückwand nachgebaut. Marie probiert eine eigene Idee aus- ob es wohl hält, wenn man zwei Bögen zu schräg aneinander setzt?

 

 

Den meisten hat die Station mit der großen Seifenblase am besten gefallen. Dort konnte man sich in einen großen Ring stellen, der in Seifenblasenwasser getaucht war. Wenn man den Ring dann langsam an einer Schnur hochgezogen hat, stand man mitten in einer riesigen Seifenblase. Je höher die Blase wurde, desto enger war es dort. Schließlich ist die Seifenblase geplatzt, wenn sie eine Körperstelle berührt hat. Annalena hatte dabei besonders viel Freude.

 

Hinter dem Freizeitzentrum Vahrenwald gibt es noch einen tollen Spielplatz. Auf dem Bild seht ihr Annalena, die gerade an einer Kletterstange herunterrutschen will. Am Bahnhof haben wir dann noch ein leckeres Stück Pizza gegessen, bevor wir wieder zurück zur Schule gefahren sind. 

 

Wenn ihr euch auch die Ausstellung ansehen möchtet, habt ihr dazu noch bis zum 28. November 2010 die Gelegenheit. Das Freizeitheim Vahrenwald liegt neben dem Hallenbad Vahrenwald in der Vahrenwalderstr. 92 in 30165 Hannover.  Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 8- 18 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag könnt ihr sie euch von 11- 18 Uhr ansehen. Der Eintritt beträgt 3 €. Viel Freude beim Ausprobieren!


Dieser Text wurde erstellt von den Schülern Marie Sieber  und Marc Chrestin und ihrer Lehrerin Frau Twer.