Ein ganz besonderer Tag

Der 9. August 2010 war für acht Kinder ein ganz besonderer Tag: Der erste Schultag! Die Mitarbeiter warteten gespannt auf die neuen Erstklässler, die Schüler waren gespannt auf die neuen Mitschüler - aber am aufgeregtesten waren ganz bestimmt Louis, Louisa, Julia, Lukas, Armend, Arduan, Samantha und Shirihan, die mit großen Schultüten im Arm zusammen mit ihren Familien zur Einschulungsfeier im Forum gekommen waren.

 

 

Dort wurden sie mit Gesang begrüßt, und die Wörter „... schön, dass du gekommen bist!" am Ende jeder Strophe klangen besonders laut durch die Schule. 

 

 

Es gab sogar ein Theaterstück von Schülern und Mitarbeiter der höheren Klassen, bei dem gezeigt wurde, was man in der Schule alles lernen kann: lesen, schreiben, rechnen oder eben auch Theater spielen...

 

Nach einer Ansprache von Frau Rohde wurden die Erstklässler mit einem weiteren Lied vorgestellt. Dafür sind sie schon ganz mutig nach vorne gekommen.

 

Anschließend wurden die Paten vorgestellt, deren Aufgabe es ist, den Erstklässlern besonders in der ersten Zeit wo es geht zu helfen. Denn sie kennen sich ja schließlich schon aus in unserer Schule und können den „Neuen" alles zeigen!

 

 

Nach einem letzten Lied machten sich Arduan, Julia, Samantha, Louis, Lukas, Shirihan, Louisa und Armend zum ersten Mal auf in ihre Klassenraum - ohne Eltern, denn die bekamen in der Zwischenzeit eine Führung durch die Schule. Nach einer halben Stunde trafen sich alle wieder zum Einschulungsfrühstück. Und dann war der erste Schultag auch schon vorbei.

 

Jeden Tag lernen unsere Erstklässler die Schule, ihre Mitschüler und ihre Lehrer und Erzieher besser kennen. Und auch wir kennen unsere „acht Mäuse" schon viel besser und sind sicher, dass wir viel Spaß zusammen haben werden!