Nachts in der Schule

Was machen denn die kleinen Mäuseschüler mit so großen Taschen und Koffern? Das mag sich am Mittwoch, den 8. Juni, wohl so mancher in der Schule Unter den Eichen gefragt haben. Dabei ist die Antwort ganz einfach. Schließlich sind die Mäuseschüler gar nicht mehr so klein. Sie sind auf jeden Fall groß genug, um in der Schule zu übernachten - ganz ohne Mama und Papa, ein richtiges Abenteuer also! Alle - auch die Erwachsenen - waren sehr aufgeregt...

Aber erstmal wurde das Gepäck nur in einer Ecke der Klasse gestapelt und es fing ein Schultag wie jeder andere an. Im zweiten Block haben alle mitgeholfen, den Kartoffelsalat für das abendliche Grillen vorzubereiten. Im dritten Block kamen dann Frau Saniter (die doch sonst Mittwochs nie da ist) und Frau Liebscher (die so gerne auch in der Schule übernachten wollte, obwohl Louisa krank war). Kurz bevor die Schüler der anderen Klassen wie jeden Tag nach Hause gefahren sind, fing das Abenteuer richtig an - denn die Mäuseschüler haben sich auf den Weg ins „Abenteuerland" in Mellendorf gemacht. Dort haben sie auch Armend und Frau Hesse getroffen. Wir waren also komplett!

Der Besuch im „Abenteuerland" war klasse, da waren sich die Kinder und die Erwachsenen einig! Ob man nun auf der kleinen Hüpfburg entspannt hat oder im Maul des Hais verschlungen wurde, ob man sich durchs Labyrinth gekämpft, auf dem großen Hüpfkissen getobt oder einfach nur geguckt hat, was es sonst noch so zu entdecken gab - alle hatten viel Spaß! Einige Mäuseschüler wollten gar nicht mehr weg aus dem „Abenteuerland"...

Wir haben uns von Armend verabschiedet, der von Frau Hesse zurück ins Kinderpflegeheim gebracht wurde, und sind zurück in die Schule gefahren. So leer haben die Mäuseschüler ihre Schule noch nie gesehen! Während Lukas und Alex den Grill angefeuert haben, haben alle ihre Betten gebaut. So konnten sich die müden Mäuse nach dem Abendessen gleich „bettfein" machen und sich mit Kuscheltier oder Lieblingspuppe in ihre Decken mummeln. Natürlich erst, nachdem wir uns alle im Jungenzimmer zu einem Gute-Nacht-Lied getroffen haben. Fast alle Mäuseschüler sind sofort eingeschlafen - was sie wohl geträumt haben...?

Am nächsten Morgen, nachdem die Betten schnell zusammengepackt waren, gab es ein richtig gemütliches Frühstück mit Brötchen, wie sonst nur am Freitag. Danach haben sich Frau Bou Vinals und Frau Liebscher verabschiedet. Für alle anderen folgte wieder ein fast normaler Schultag - nur ein bisschen ruhiger als sonst. Um viertel nach drei sind dann sechs müde aber stolze Mauseschüler mit ihren großen Koffern und Taschen in die Busse gestiegen. Jetzt wurde es höchste Zeit, nach Hause zu fahren, denn schließlich gab es unendlich viel, was sie Mama und Papa erzählen mussten...!