"Kleine Bären ganz groß": unsere erste Schulübernachtung

Ein halbes Jahr sind wir "Bären" schon in der Schule unter den Eichen und fühlen uns dort nun fast wie "alte Hasen". Und damit es nicht langweilig wird, suchten wir nach neuen Herausforderungen. Am 17. Februar war es dann soweit: unsere erste Schulübernachtung. Plötzlich war so vieles anders! Schon gleich morgens ging es los auf dem Weg vom Bus in die Klasse. Da war nicht nur die Schultasche zu tragen, sondern auch eine große Tasche mit allem, was "kleine Bären" für eine Nacht brauchen: Zahnbürste, Schlafanzug, Bettzeug und ganz wichtig ein Kuscheltier!

Aber erst einmal sollte der Tag ganz normal verlaufen: Morgenkreis, Freiarbeit, Frühstück usw. Um 15.15 Uhr wurde es dann doch seltsam, alle gingen zum Bus, und wir blieben wirklich in der Schule. Das war für einige "Bären" doch nicht so leicht zu verstehen. Nach einer kleinen Schnöckerrunde verließen auch wir die Schule und machten uns auf den Weg ins "Abenteuerland" in Mellendorf. Dort gab es einige Abenteuer zu erleben auf dem Trampolin, der Hüpfburg, dem Klettergerüst und vor allem im Maul des großen Wales.

Dana und Herr Stiller "hüpfen" im Liegen.
Berk und Frau Mahlig versuchen, sich den Platz auf dem Trampolin zu teilen.
Zwei "kleine Bären" machen Pause ...
... und zwei "große Bären" ebenfalls!
Es wird gefährlich: Marie und Frau Koch im Maul des Wales!
Gleich geht's weiter: Zidan auf dem Trampolin.

Irgendwann hat wir Bären genug von den "Abenteuern" und stattdessen einen "Bärenhunger"! Also machten wir uns wieder auf den Weg zurück in die Schule. Nachdem wir unser Nachtlager vorbereitet hatten, wendeten wir uns unserem Abendessen zu: Schnittchen mit Bären- und Herzkäse oder Salamigesichtern mit Karottennasen, Gurkenmund und Tomatenaugen ...

Als wir unseren Hunger gezähmt hatten, meldete sich die Müdigkeit und unsere Betten riefen so laut, dass wir nicht widerstehen konnten. Dennoch musste noch Zeit sein für's Zähneputzen, ein "Gute-Nacht-Lied" und natürlich für einen "Fototermin":

Und so sehen "kleine Bären" im Pyjama aus: Dana, Nikalas, Zidan, Marie, Kamil und Berk (von links nach rechts)!

Leider konnten Jannik und Jan-Niklas rund um unsere Schulübernachtung nicht dabei sein! Jannik hütete krank das Bett und Jan-Niklas hatte einen Termin. Aber die beiden können sicher sein: es war zwar unsere erste Übernachtung in der Schule, aber bestimmt nicht unsere letzte!!!

                                                                                                       Die Bärenklasse