Erntedankgottesdienst 2009

  • Schülerinnen, Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule unter den Eichen legen Dinge vor den Altar, für die sie Gott danken möchten.

Auch in diesem Jahr haben wir einen fröhlichen Erntedankgottesdienst gefeiert. Gott zu danken für alles, was Er uns zum Leben schenkt, darum ging es. Und so brachten alle Klassen Dinge mit, die während des Gottesdienstes symbolisch vor den Altar gelegt wurden.

Da waren Obst, Gemüse, aber auch ein Turnschuh, eine Jacke, eine Lampe, Taschentücher, und ganz persönliche Dinge, wie kleine Schlümpfe, dabei.

Es wurden Danklieder gesungen, begleitet von Gitarren, und die Orgel klang zu Beginn und zum Abschluss.

Marie und Jamila stehen vor dem Altar, um zum Agapemahl einzuladen.

Den Gottesdienst vorbereitet hatte die Konfirmandengruppe der Schule: Jamila, Marie, Marcel C. und Marcel F. Und so übernahmen einige der Konfirmandinnen und Konfirmanden auch die Verantwortung für bestimmte Dinge, wie zum Beispiel die Begrüßung und Gebete.

Nach dem Gottesdienst machte es wieder vielen sehr großen Spaß, die Orgel auszuprobieren.
B. Hagestedt

  • Schülerinnen, Schüler und ein Mitarbeiter zufrieden wirkend im Gottesdienst, beim Ausprobieren der Orgel und nach dem Gottesdienst vor der Kirche, die Schlümpfe zeigend.