"Die Bären sind los!"

Unsere Klassenfahrt nach Gailhof vom 21. bis 23. April 2010

Am Mittwoch war der lang ersehnte Tag endlich da: die Schultaschen zu Hause gelassen, stattdessen große Koffer und Tasche, alles dabei, was man für drei Tage Klassenfahrt so braucht … Nachdem wir im Februar in der Schule übernachtet hatten, sollte es nun auf unsere erste Klassenfahrt gehen. Das Jugendgästehaus in Gailhof war unser Ziel! Und weil „Bären“ nicht gerne lange eingesperrt sind, auch nicht in einem Bus, machten wir nur eine kurze Fahrt zum Forellenhof nach Hellendorf. Von dort ging es dann mit Bollerwagen und Picknick im Gepäck zu Fuß weiter. „Das Wandern ist des Bärens Lust!“

Obwohl sich das Wetter nicht so ganz entscheiden konnte zwischen Sonne und Regen, sind wir trocken zu unserem Picknickplatz im Wald gelangt. Das war auch gut so, denn unsere Regenjacken lagen noch im Bus. Man kann nicht an alles denken, und so ein bisschen Regen kann uns doch nicht erschüttern! Eigentlich war es auch eher „kalt als regnerisch“. Auf einer sonnigen Lichtung konnten wir unseren „Bärenhunger“ stillen, mit Bollerwagentisch und Waldsofa. Gestärkt machten wir uns dann auf die letzten eineinhalb Kilometer. In Gailhof angekommen war die Freude groß: Koffer auspacken, Betten beziehen und erst einmal Probeliegen.

Am Nachmittag kamen auch Jannik und Jan-Niklas mit dazu. Wir zeigten ihnen den Spielplatz, den wir auf dem Hinweg zwar gesehen hatten, aber leider nicht ausprobieren konnten.

Am Donnerstag machten wir uns auf große Fahrt! Wir holten Jannik und Jan-Niklas aus dem Kinderpflegeheim ab und weiter ging es nach Steinhude. Zum Glück war es nicht mehr so windig und die Sonne traute sich immer mehr heraus. In Steinhude wartete auf uns ein „Auswanderer“, ein großes Holzboot, mit dem wir einmal über das ganze „Meer“ zum anderen Ufer nach Mardorf fuhren. Spannend war das Ein- und Aussteigen, vor allem für Dana, Jannik und Jan-Niklas. Zusammen mit ihrem Rollstuhl wurden sie in das Boot gehoben. Aber alles hat gut geklappt, und außerdem lieben wir Bären ja das Abenteuer!

In Mardorf angekommen machten wir uns auf den Weg zu dem „großen Strand“, der uns schon so lange angekündigt war: „Ist der Strand gleich da?“. Das sollte ein bisschen dauern. Zwischendurch stärkten wir uns in einem richtigen Restaurant mit „Pommes rot, weiß oder beides“. Gestärkt ereichten wir dann unser Ziel: der Strand „Weiße Düne“. Da gab es kein Halten mehr: die Schaufeln und Sandformen ausgepackt und schon ging es los! Während wir buddelten und buken, machten es sich Jannik und Jan-Niklas am Strand bequem. Vor der Rückfahrt übers Meer versorgten wir uns am Kiosk mit einem Eis. Marie nahm die Bestellung auf „Erdbeere oder Vanille?“ und verteilte das Eis.

Das Wetter war nun richtig sonnig und warm geworden. Während alle leicht gebräunt die Rückfahrt nach Gailhof antraten, hatte es die Sonne mit Jan-Niklas ein wenig zu gut gemeint.

Nach dem Abendessen war dann Duschen angesagt. Die Bäreneltern sollten am nächsten Tag ihre Bärenkinder sauber wieder zurückbekommen.  Anschließend blieb noch Zeit zum Malen auf den Zimmern und für das „Gute-Nacht-Lied“. Nun war leider schon unser letzter Abend gekommen!

Am nächsten Morgen hieß es wieder: Koffer packen. Die Kinder waren schnell fertig, die Erwachsenen brauchten länger. Deshalb wurden die Seifenblasen ausgepackt.

Vor der Heimfahrt in die Schule blieb uns noch einmal Zeit für den tollen Spielplatz in Gailhof.

Viele Baumeister machten sich im Sandkasten an die Arbeit. Als das Werk beendet war, konnte man eine große Burg mit Burggraben und viele kleine Nebenburgen bewundern. Mit Apfelschorle und Kinderschokolade wurde das „Richtfest“ gefeiert!