Konfirmandenfreizeit 2009

Gruppenbild: die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor dem Haupthaus

 

Vom 30.10. bis zum 01.11.2009 war unsere Konfirmandengruppe, Jamila, Marie, Marcel C. und Marcel F., gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Mellendorf und Hellendorf in Verden zur Konfirmandenfreizeit. Insgesamt 54 Jugendliche waren zusammen mit Pastorin Noormann, Pastor Brodermanns, den Mitarbeiterinnen unserer Schule Frau Hagestedt und Frau Gadesmann sowie einigen jugendlichen Begleitern unterwegs.

Das war für alle eine spannende Sache. Und es wurde eine Fahrt mit einem vollem Programm. Das Thema der Freizeit war „Schuld / Vergebung / Abendmahl“.  Am Freitag wurde einiges über das jüdische Passahfest gelernt, am Samstag ging es dann um das christliche Abendmahl, das am Sonntag im gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst dann auch zusammen gefeiert wurde.

Ungewohnt war für viele die Länge des Programms: „Sternstunde“, also eine viertelstündige Abendandacht, um ca. 22 Uhr?! Da schlafen wir doch sonst längst!
Natürlich kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Viel Spaß gab es beim Spieleabend am Freitag, beim sogenannten Chaos-Spiel am Samstagnachmittag und beim „Kinoabend“ am Samstag.

Marie lacht in die KameraJamila mit vier Konfirmandinnen aus Mellendorf, am Esstisch - GruppenfotoMarcel und Marcel am EsstischMarie mit ihren Zimmergenossinnen vergnügt am Esstisch

Es war für alle Beteiligten eine großartige Sache, dass Schüler unserer Schule zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde unterwegs waren. Kontakte wurden geknüpft beim gemeinsamen Programm, aber auch während der Freizeit. Und spätestens am Sonntag waren die vier von der Schule unter den Eichen „mittendrin“!  Das war für alle eine tolle Erfahrung, die wir gerne auch in Zukunft den nachfolgenden Konfirmandinnen und Konfirmanden ermöglichen wollen!

B. Hagestedt