Wir snoezelen - wenn Träume wahr werden

Nach langer Zeit des Planens und Wartens wurden wir belohnt - die Abschlussstufe präsentiert stolz und voller Freude ihren neuen Snoezelen-Raum.Schon lange hatten wir den Wunsch, einen tollen Raum, besonders für die Rolli-Fahrer unter den Abschlussstufen-Schülerinnen und Schülern, zu gestalten. Dies soll ein gemütlicher, angenehmer und warmer Raum werden, in dem man - umgeben von leisen Klängen - Lichteffekte betrachten, Geräusche hören und spüren sowie Gerüche wahrnehmen kann.
Doch, wer sich in diesem Bereich auskennt, weiß, dass solche Raumträume nur mit dem nötigen Kleingeld zu gestalten sind. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen der Schule hatten wir Glück und eine Geldbörse mit viel "Kleingeld" tat sich auf. Voller Planungseifer gestalteten wir zusammen mit Rolf Lorenz von der Firma LOMA unseren Snoezelen-Raum ganz nach unserem Geschmack. Nur leider kommt ja bekanntlich vor dem Spaß der Fleiß...bis auf das Abreißen der alten Tapeten mussten zwar nicht wir richtig fleißig werden, aber jedoch den Fleiß der Arbeiter im Rahmen der Umbaumaßnahmen ertragen. Lärm, Staub und deutlich mehr Menschen in unseren Räumlichkeiten als sich dort eigentlich tummeln, wurden über Wochen (gefühlt waren es Jahre) ertragen, bis dann endlich der Raum durch die Firma LOMA gestaltet werden sollte. Und nicht, dass wir schon lange genug gewartet haben, nein...es herrschte Schnee-Chaos und die guten Herren haben für eine drei Stunden Anfahrt doch mal glatte 9 Stunden benötigt. Aber, wer uns kennt, weiß, dass wir geduldig sind. Diese Geduld hat sich mehr als ausgezahlt. An einem Donnerstag war es dann soweit... unser Snoezelen-Raum ist fertig und wir entspannen seit dem in vollen Zügen.