"Kinder, heut´ ist Schulanfang...!"

 

Dieses Lied wurde am Montag, den 10. August 2009, für Dana, Nikalas, Kamil, Jannik, Jan-Niklas und Berk gesungen. Denn an diesem Tag sollte endlich der lang ersehnte "erste Schultag" sein.

 

Und so, wie das Lied weitergeht, war es dann auch an dem Montag Morgen im Forum unserer Schule: "Wenn unsere Schule feiert, dann ist hier auch was los!". Dort hatten sich alle Schüler und Mitarbeiter der Schule unter den Eichen sowie die Eltern, Großeltern und Geschwister der Einschulungskinder zu einer Feier versammelt. Angesichts der großen Spannung gab es nur kurze Reden, daür wurde jedoch viel gesungen.

 

Von der "Löwenklasse" war für die Einschulungsfeier noch einmal die Aufführung "In Paule Puhmanns Paddelboot" aus der Projektwoche im Juni mit dem Thema "Europa" eingeübt worden. Dabei wurden sie von Schülern aus weiteren Klassen unterstützt. So sangen und spielten die "Löwen" für die "Bären", denn die neue Klasse soll "Bärenklasse" heißen.

 

 

Anschließend war es endlich soweit: die Schultüten wurden von der Schulleiterin Frau Rohde an die Einschulungskinder überreicht. Dabei war bemerkenswert, dass alle Einschulungskinder den Mut hatte, alleine nach vorne zu kommen, um ihre Schultüte in Empfang zu nehmen. 

 
Ein toller Start in die Schule!

 

Auch Marie bekam noch einmal eine Schultüte. Sie ist ebenfalls neu an unserer Schule und hatte ihren ersten Tag mit ihren neuen Mitschülern in der Einschulungsklasse.

Weiterhin wurden Jennyca, Michelle und Marc vorgestellt, die ebenfalls seit diesem Schuljahr die Schule unter den Eichen besuchen.

 

 

 

Zum Ende der Einschulungsfeier kamem mit Keder, Mareike, Avni, Phillip, Ruben, Svenja sowie Stefanie Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge nach vorne. 

 

Sie stellten sich den Kindern aus der "Bärenklasse" als deren "Paten" vor, die sie während des ersten Schuljahres begleiten und im Schulalltag unterstützen wollen.

Während Dana, Nikalas, Kamil, Jannik, Zidan, Jan- Niklas, Berk und Marie ohne ihre Eltern den Weg in ihren neuen Klassenraum zu einem ersten Vorstellungskreis suchten, begaben sich die Eltern, Großeltern und Geschwister bereits zum Einschulungsfrühstück, der „offizielle Teil“ war nun vorbei.

Nach dem Frühstück sollte es noch einmal ein wenig „offiziell“ werden für die Einschulungsfotos auf dem Pausenhof. Da hieß es die Schultüte ganz fest halten und noch einmal tapfer lächeln.

Nach den Einzelfotos sollte der „Erste Schultag“ dann beendet sein, das Gruppenfoto sollte erst nach einer mehrtägigen „Erholungspause“ gemacht werden. So sieht sie aus, die Bärenklasse: Dana, Marie, Kamil, Nikalas, Jan-Niklas, Berk und Jannik (von links nach rechts).