Der neue Werkraum

Im Herbst des letzten Jahres beschloss dass Kollegium der Schule unter den Eichen, dass es an der Zeit war den Werkraum neu auszustatten. Der Hauptteil der Maschinen, Werkzeuge und Schränke stammte noch aus Zeiten der Schulgründung.
Unter der Leitung von Frau Neumann und Herrn Ruddat wurden Bestandslisten erstellt, altes und unbrauchbares Werkzeug aussortiert und Ideen für die neue Ausstattung gesammelt. Nachdem drei Angebote eingeholt waren, schickten wir unsere Bestellung Ende Dezember endlich raus.

Der ausgeräumte Werkraum Ende 2013.
Der ausgeräumte Maschinenraum.

Im Februar 2014 war es dann soweit.
Mit einem großen Lkw kam die neue Ausstattung. Nach drei Tagen war alles aufgebaut und mit Hilfe einiger Schülerinnen und Schüler räumten wir die neuen Schränke mit Sägen, Hämmern, Feilen, Raspeln und vielem mehr ein.

Die neuen Schränke und eine neue Werkbank.
Der Maschinenraum mit Bandsäge, Sauger, Dekupiersägen und Scheibenschleifer.
Jede Klasse verfügt nun über einen abschließbaren Schrank und ein offenes Fach für Materialien.
Jeanette erfreut sich an ihren Werken auf dem Trocknungswagen.

Nun lag es an den Lehrerinnen und Lehrern die neuen Maschinen auszuprobieren und sich im Umgang mit diesen üben.
Der Werkraum wird nun seit einigen Monaten wieder regelmäßig von den Klassen genutzt und es macht allen Beteiligten große Freude ihre Projekte in diesem neu ausgestatteten Fachraum durchzuführen.

Sharmarke schleift eine Baumscheibe an der neuen, höhenverstellbaren Werkbank.
Miguel verschraubt die Oberseite seiner Klangbox mit einem neuen Schraubendreher.