Projekt "Kinderrechte mal 16"

Zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 trafen sich, anlässlich des Projekts „Kinderrechte mal 16“ des Arbeitskreises Kinderrechte Wedemark, der Künstler Herr Friede und Lehrer der Schule unter den Eichen zum ersten Mal. Bei diesem Termin stellte Herr Friede seine Idee für das gemeinsame Projekt vor. Die Schülerinnen und Schüler der Schule unter den Eichen bekamen die Aufgabe, die Aluminiumplatten, welche Bestandteil des Kunstwerkes „Der Wunschbaum“ sind, graphisch zu gestalten.
Im Herbst 2012 war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Herrn Ruddat über Dinge, die ihnen und wohl allen Kindern wichtig sind und auf die jedes Kind ein Anrecht haben sollte. Daraufhin wurden die Aluminiumplatten zeichnerisch so bearbeitet, dass am Ende der erste gestalterische Entwurf für jede einzelne Platte stand und die Gedanken der Schülerinnen und Schüler ihren Ausdruck fanden.

Herr Friede übernahm die Aufgabe, die zeichnerischen Entwürfe mit einer Metallsäge herauszuarbeiten und so jeder Metallplatte eine individuelle Form zu geben. Anschließend erläuterte er mit Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen ihre nächste Aufgabe: Mittels Bohrer, Körner und Hammer wurde den zugesägten Metallplatten Kontur und den Zeichnungen darauf Tiefe verliehen. Nachdem diese kraftaufwendigen Arbeiten abgeschlossen waren, wurden die kleinen Kunstwerke mit diversen Lacken farblich gestaltet.

Im Sommer 2013 befestigte Herr Friede die Metallplatten am Stamm des Wunschbaumes und so konnte dieser im September 2013 an seinem Standort in Berkhof, Ecke Sprockhofer Straße und Wieckenberger Straße, aufgestellt werden. Die Einweihung des Kunstwerkes fand am 20. September 2013, gemeinsam mit vielen, am Projekt beteiligten, Personen und Institutionen und einer Abordnung unserer Schule, statt.

Foto: J. Friede
Foto: J. Friede

Das Ergebnis der Arbeiten erfreuen die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte der Schule unter den Eichen. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und freuen uns, dass nun viele Menschen dieses Kunstwerk an exponierter Lage bewundern können.
Die Schule unter den Eichen dankt Herrn Friede, sowie allen anderen mitwirkenden Personen, für die gute Zusammenarbeit. Beteiligte Schülerinnen und Schüler waren: Jeanette, Deniz, Maximilian, Marcel, Marie, Julia, Annalena, Sarah, Kevin, Louis, Julia, Nicole, Leon, Pascal, Sandra und Jeanette.