Die Bärenklasse: unsere Klassenfahrt nach Gailhof vom 31. März bis 2. April 2014

Montag, den 31. März:

Heute war endlich der große Tag: wir fahren auf Klassenfahrt! Nachdem wir unsere Taschen und Koffer im Bus verstaut hatten, machten wir uns erst einmal auf den Weg zum Forellenhof nach Hellendorf. Von dort wanderten wir los, mit Bollerwagen und guter Laune! Wer hätte das gedacht, wie gut wir zu Fuß sind. Sogar beim Schieben des Bollerwagens gab es „bärenstarke“ Hilfe!

Nach einem guten Stück des Weges war endlich Zeit für unser „Frühstücks-Picknick“! Im Wald kurz vor Gailhof breiteten wir unsere Decken aus, machten es uns gemütlich und hatten viel Spaß, wie man bei Lukas, Max und Linda sehen kann.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“

Endlich waren wir im Jugendgästehaus in Gailhof angekommen. Zuerst erkundeten wir den Spielplatz, dann packten wir unsere Koffer aus und bezogen unsere Betten.


Nach dem Mittagessen sagte Max „Tschüss, bis morgen!“. Er wollte lieber zu Hause schlafen.
Lukas hatte sich überlegt, dass er am Dienstag in der Schule die Bärenklasse beim Frühlingsgottesdienst vertreten wollte. Anschließend war ja auch noch Rollitanz ...



Am Nachmittag gingen wir zu dem Spielplatz an dem wir bei der Wanderung bereits vorbeigekommen waren. Zum Glück hatten wir viel Zeit und tolles Wetter zum Spielen!

An einem Baum entdeckten wir eine „Affenschaukel“. Aylin, Merle und Meggan waren mutig und trauten sich ...
Louis war auch mutig und traute sich auf der Rutsche!

Hungrig wie richtige „Bären“ freuten wir uns auf das Abendessen: Würstchen vom Grill!
 

Dienstag, den 1. April:

Noch als wir beim Frühstück saßen, kam Max schon wieder, zusammen mit Frau Koch: „Hallo, heute fahren wir zum Ponyhof Hagedorn!“.
Zur Abfahrt bereit, trafen wir uns und besprachen den Tagesplan für heute. Nach fast einer Stunde Busfahrt kamen wir auf dem Ponyhof an. Frau Hagedorn erwartete uns schon. Wieder einmal gab es für uns einen Spielplatz zu entdecken: dieses Mal ein wirkliches „Spieleparadies“.

Dann hatten wir „Reitstunde“: zuerst durften wir die beiden Ponys Miro und Snoopy striegeln und streicheln. Anschließend zeigten uns unsere beiden „Reitlehrerinnen“ wie man aufsitzen und sich festhalten muss. Schließlich ging es endlich los: auf dem Rücken von Miro und Snoopy im Parcours durch die Halle!

Am Ende überraschten uns Louis und Aaliyah: Louis traute sich, Snoopy zu streicheln, und plötzlich saß er auf ihm! Mit Louis als Vorbild traute Aaliyah sich dies nun ebenfalls und ritt dann sogar eine ganze Runde durch die Halle.

Heute gab es wieder ein Picknick, dieses Mal ein „Mittagessen-Picknick“.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Spielplatz, auf der Streichelwiese bei den Ziegen und beim Dreiradfahren.

Abends fielen alle „Bären“ todmüde ins Bett.

Mittwoch, den 2. April:

Schon war Mittwoch und unser letzter Tag! Wegfahren ist schön, nach Hause fahren aber auch! Als die gepackten Koffer vor dem Bus standen, wuchs die Freude auf Zuhause bei allen.
Allerdings stand noch ein letzter Spielplatz auf dem Programm, von dem wir bereits viel gehört hatten. Also fuhren wir nach dem Frühstück nach Großburgwedel.


Zufrieden und voller Erlebnisse machten wir uns am Nachmittag auf den Weg zurück in die Schule und dann hieß es: „Nach Hause fahren!“