Die kleine Raupe Nimmersatt - Projekt der Bärenklasse

Wir, die „Bärenklasse“, haben uns seit der Einschulung nach den Sommerferien mit einem „großen“ Projekt beschäftigt. Ein halbes Jahr hat uns die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt begleitet und fasziniert! Deshalb haben wir viel dazu gearbeitet:

Wir haben die Geschichte kennengelernt, die Lieder gesungen und eine „Raupen-Laterne“ für das Laternenfest gebastelt. Außerdem hat jedes „Bärenkind“ ein eigenes Buch der Geschichte hergestellt.

Lasst euch anhand der Fotos durch ein halbes Jahr „Raupe Nimmersatt“ führen:


Die Laternen von Meggan, Aaliyah, Lukas, Aylin, Louis, Merle und Max (von links nach rechts).

Max druckt das Deckblatt, Louis, Meggan, Merle und Aylin basteln das „Blatt“ für die Buch-Seite „Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt ein kleines Ei“.

Die „Sonne“ für das Buch wird gestempelt.

Aylin und Aaliyah gestalten die Seite „... sie war groß und dick geworden“, Max den Kokon.

Aaliyah klebt den Schmetterling auf, Aylin malt die Seite für den „Sonnabend“ an, Louis das Papier für den Apfel, die Erdbeeren und die Orangen für sein Buch.

Zum Abschluss des Projekts haben wir die Geschichte als kleines Rollenspiel eingeübt. Für diese kleine „Theaterstück“ haben wir einige Requisiten gebastelt: das Obst, das große Blatt, den Mond und die Sonne.

Für den Schmetterling haben wir ein Kostüm „wunderschön“ bunt bedruckt. Ulrike legt zum Schluss noch einmal den Pinsel an ...

Unser „Theaterstück“ haben wir einigen „Gästen“ vorgespielt: Maike, Birgit, Mira, Peter und einige andere. Dieses Mal war Aylin die „Raupe Nimmersatt“. Mit viel Applaus konnten wir somit unser Projekt feierlich beenden.

Hier „Bärenkinder“ als „Raupe Nimmersatt“:

Bei den Proben unterstützte Angela die „Schauspieler“ tatkräftig. Danach war die Erleichterung oft groß: „Geschafft!“