Projektwoche Mittelalter

Unsere Projektwoche hatte in diesem Jahr das Thema "Mittelalter". Jeden Morgen haben wir uns zuerst alle im Forum versammelt. Das Lied vom "Ritter Giselher" konnten alle Beteiligten jeden Tag besser mitsingen und gebärden. Die Personen, die im Lied verkamen, wurden von Frau Twer als Ritter Giselher, Frau Rother als Burgfräulein Kunigunde, Frau Mira Schülting als Gaukler und Frau Schienel als Bauer Willibald gespielt. Bald meldeten sich auch Schülerinnen, die ebenfalls gerne auftreten wollten und so bekam das Burgfräulein Jennyca eine Zofe, der Ritter Sandra als Knappen und auch der Gaukler mit Nicole einen Gehilfen.

So entstand eine spannende Fortsetzungsgeschichte, die jeden Tag ein Stück weitergespielt und gesponnen wurde. Natürlich wird am Schluss alles gut, der Ritter erlegt einen Drachen und das Burgfräulein nimmt ihn als Ehemann. Ihr findet die Geschichte unter der Überschrift "Auf der Eichenburg".

Am Montag nach der Pause haben wir uns auf dem Schulhof zum "Ritterturnier" getroffen. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen Aufgaben erfüllen und zeigen, dass sie als Ritter Kraft und Geschicklichkeit besitzen.

Auf dem ersten Foto seht ihr die Station "Ritter- Pinata", wo man eine große Pappmachèblase mit einem Holzschwert zerschlagen und öffnen musste. Kaum zu glauben, wie fest man dafür zuschlagen muss! Ist es der Gruppe gelungen, ein Loch in die Blase zu schlagen, durften sich alle die "Goldtaler" nehmen, die im Inneren versteckt waren.

An einer anderen Station konnte man eine mittelalterliche Kopfbedeckung ausprobieren: einen Ritterhelm, einen Hexenhut, eine krumme Nase oder eine Drachenmaske. Das sieht ja merkwürdig aus!

An anderen Stationen konnte man mit einem Ball an einer Schnur Holzscheite umwerfen, Erbsen schnipsen, mit Schwert und Schild gegeneinander kämpfen oder Speere werfen.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben die Schüler und Schülerinnen in ihrer Projektgruppe gearbeitet, die sie sich vorher selber ausgesucht hatten. So gab es "Bauern", die Apfelringe und Butter und Brot zubereitet haben. In der "Ritter"gruppe wurden Schwerter und Schilde gebastelt und im Ritterturnier gegeneinander angetreten. Die Burgfräulein haben wunderschöne Hüte und Ketten gebastelt. Die "Gaukler und Musikanten" haben mittelalterliche Musik gehört, getanzt und eine Rassel aus Kronkorken gebastelt. Bei den Hexen und Zauberern wurden Kräuter für eine Salbe gesammelt und getrocknet und dann die Wahrsagerei aus der Hand und aus Karten geübt. In den folgenden Artikel könnt ihr dazu noch weiterlesen und viele schöne Fotos finden.